Kommen selbstgeschriebene Bewerbungen beim Chef an?

8 Antworten

Nein zu den Vorlagen. Das ist klar. Aber das Beispiel, das du gefunden hast - das geht auch nicht. Du wirst ausgelacht, und dann wirds weggeworfen. Dieses Beispiel ist kein Beispiel für die Ehrlichkeit.

Humor ist schon wichtig - das kannst du aber im Vorstellungsgespräch zeigen. Eine Bewerbung soll vor allem professionell wirken. Nur so kannst du indirekt deine Reife und Bereitschaft beweisen.

Wenn du mal anders anfangen willst, dann schau im Internet nach der Firma, schau was sie macht. Sei ehrlich zu dir und finde dort etwas, was dich reizt. Dann kannst schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren

das Projekt xy, das Sie auf Ihrer Webseite präsentieren, hat mich sofort begeistert. Genau so stelle ich mir die Aufgaben des blabla vor und würde es gerne im Zuge einer Ausbildung von Ihnen lernen.

(dann schreib was du gerade machst, bzw bis jetzt gemacht hast. Halte dich kurz)

(dann schreib warum du denkst, dass du es packst und warum du motiviert bist. Bleib ehrlich, aber ernst. Nicht so wie im Beispiel - dort klingt kein Satz ernst. Und nichts mit "ich würde/könnte" - stattdessen "ich werde/kann". Halte dich auch hier kurz)

Falls Sie noch Fragen zu meiner Person haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen,

Kommt wahrscheinlich auf die Branche an, wie genau die Bezeichnung der Lehrstelle ist...

Sagen wir mal so, das kann außer der Reihe mal sehr entspannt sein, so etwas lesen zu dürfen.

Wichtig wäre auch, wenn du das Mathebeispiel anbringst, wird Mathe verlangt in diesem Ausbildungsberuf.

Denn Mathe wäre weiterhin Hauptfach auch in der Berufsschule, das verfolgt dich leider weiter, als Friseurlehrling; Näherin (gilt aber nicht für Bekleidungstechniker) nicht ganz so massiv, da wird nur auf die Grundrechenarten eingegangen...

Machst du aber eine Lehre als Bankkaufmann, Sozialversicherungsfachangestellte(r), Steuerfachangestellte(r), das wären so Bereiche wo der eine oder andere sich die Bewerbung zwar durchlesen würde, man würde das auch mal durch die Abteilung gehen lassen aber das wäre eine Branche da kommt das nicht so gut an auch nicht mit dem IQ in Mathe.

Solche Bewerbungen könnten eher für Berufsgruppen sein oder in Frage kommen, die Wert auf Individualität legen aber selbst hierbei dann selbst einmal bitte überlegen, wieviele Bewerber könnten so sich auf eine Lehrstelle bewerben und wie sieht die Chance aus...

Was natürlich super wäre, du hättest einen Hals, schreibst aus Frust so etwas und ziiiit hast du Lehrstelle in petto aufgrund deines Bewerbungs-Aufschreis... Das wünsche ich dir auf jeden Fall, mach es ruhig individuell aber nicht allzu dolle

Für meine Geschmack ein bisschen zu krass geschrieben. Aber nach Vorlage schreiben ist auch keine gute Idee. Ich würde an deiner Stelle deine Stärken und Hobbies aufzählen und dann noch erklären, warum du dich für die Stelle bewirbst. Und das bitte in einer angemessenen Sprache!

Das habe ich auch nur aus dem Internet kopiert um es euch als Beispiel zu zeigen. Das es übertrieben ist das weiß ich selber und habe ich auch nicht vor ^^ Ich ging halt nur davon aus das ein Chef lieber mal eine selbstgeschriebene Bewerbung sieht die auch wirklich persönlich ist und nicht auf die schnelle aus dem Internet kopiert ist. ^^

Hallo!

Ganz ehrlich: Wenn ich der Chef wäre, würde ich die Bewerbung direkt in den Papierkorb schmeißen! Das soll ein Bewerbungsanschreiben werden und kein Buch (z.B. wegen den wörtlichen Reden, die du in deine Bewerbung eingebaut hast oder wegen den kleinen Einzelheiten, die sowieso keinen interessieren).

Grüße, Dreams97

ich verstehe, dass du dich mit deinem schreiben abheben möchtest. aber es ist nun einmal so, dass solche schreiben mit sicherheit nicht ernst genommen werden. ich würde es an deiner stelle nicht machen.