Was ist die Strafe fürs Reifen zerstechen?

4 Antworten

Schwerer Eingriff in den Straßenverkehr
Vorsätzliche schwere Körperverletzung
Sachbeschädigung

Wenn derjenige damit verurteilt wird, kann es sein dass es zu einer Bewährungsstrafe kommen kann oder sogar Haftstrafe, bei Ersttäter wahrscheinlich Höhe Geldstrafe plus Schmerzensgeld Zahlung und geringer Bewährung die aber auch nur vllt

ZuumZuum  12.01.2018, 07:47

Den Straftatbestand "Schwerer EIngriff in den Strafßenverkehr" gibt es nicht.

Schwere Körperverletzung nur, wenn der Geschädigte bleibende Schäden zurückbehält.

kaesemitloch  12.01.2018, 18:22

Gibt es nicht unterschiedliche Schweregrade ? Da ein solcher Eingriff den Tot oder schwere Verletzungen nach sich ziehen kann, wäre dieser "schwer"?

Da du offensichtlich gefahren und wegen des Messerstiches gestürzt bist, ist das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr gemäß § 315b StGB.

Vorgesehene Folge ist Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.

strafrechtlich:

  • Sachbeschädigung
  • Körperverletzung

zivilrechtlich:

  • Schadensersatz
  • Schmerzensgeld
Gaskutscher  12.01.2018, 11:40

Schmerzensgeld?

Könnte ausgehebelt werden da man vor Fahrtantritt verpflichtet ist das Fahrzeug -  und auch die Reifen - auf volle Funktion zu überprüfen.

Geldbuse ist wahrscheinlich. Fall sie vorbestraft sind Bewährung

ZuumZuum  12.01.2018, 07:49

Eine Geldbuße bekommt man bei einer Ordnungswidrigkeit.

Eine Straftat wird u.a. mit einer Geldstrafe geahndet.

Eine Bewährung hat nichts mit einer Vorbestrafung zu tun.