Beziehungen zwischen Erwachsenen und Jugendlichen?

9 Antworten

Wenn man sich liebt, dann ist das halt so und da macht ein etwas größerer Altersunterschied nicht wirklich viel aus. Jedoch ist 15 und 50 ein extremes Beispiel. Der eine ist noch fast ein Kind und hat sein Leben noch vor sich und die andere Person hat den Großteil seines Lebens bereits hinter sich.

Zymo - um bei deinem Kriterium zu bleiben: Wirklich entscheidend ist, ob das, was die andere Person vor sich hat, noch lebt, und ob die eine weiß, dass sie davon ein Kind kriegen kann.

Da es sich bei deiner Frage nicht um einen konkreten Fall, sondern um eine Grundsatzfrage handelt, ist der gesetzliche Rahmen dafür maßgeblich. Du findest ihn unter dem Stichwort "Sexualstrafrecht".

Also 15 und 50 ist schon ein übertriebener Altersunterschied :o

Ich meine, 15 zu sein, da ist man doch noch ein Kind auf gewisse weise. Ein 50 Jähriger der es auf eine 15 Jährige abgesehen hat, hat es bestimmt nicht auf ihre inneren Werte angelehnt.  was ich damit meine ist:

Mit 15 ist man einfach noch zu Jung um bestimmte Dinge zu verstehen, außerdem entwickelt sich da auch die Persönlichkeit in so jungen Jahren.

Ich meine man entwickelt sich immer weiter, aber gerade das Kinder- und Jugendalter prägt einen.

Also 50 und 15 ist ganz klar ein No go. (Abgesehen davon, dass der, der Opa sein könnte XD)

Im ganzen ist es aber auch mal schwer eine Grenze zu ziehen. Für mich ist allgemein 15/16 schwierig, sollten diese z.B schon mit einem über 20/22 Jährigen zsm. sein. Da, wie gesagt, die persönliche Reife einfach noch nicht ausgewickelt ist.

Ich denke da nicht an den Altersunterschied selber, sondern wirklich um das Junge Alter von 15 und 16.

Allerdings bin ich da selber auch nicht gerade eine heilige ^^ Ich bin nämlich 20 und mein Freund ist 31. Allerdings ist mir bewusst, wäre ich 15 und er 26 gewesen, dann hätte das einfach niemals funktioniert. Da wäre ich einfach zu jung gewesen (Abgesehen davon das mich mit 15 noch nicht mal eine Beziehung interessiert hat) .

Und niemand, wirklich niemand hat mir gesagt er ist zu alt! Genauso wie keiner seiner Freunde meint ich sei zu Jung. Alle die gesehen haben wie wir beieinander sind, sind fester Überzeugung wir passen Prima zusammen. Wir sind halt auf einer Ebene.

Also ich denke es liegt an der Persönlichen Reife, wenn sich eine 30 Jährige mit einen 50 Jährigen einlässt, klingt es zwar noch immer Krass. Aber diese Frau ist dann 30, sie hat vermutlich ein Ziel in ihrem Leben, weiß was sie will, steht ggf. direkt im Leben ect.

Jugendliche sind eher: Was mach ich nach der Schule, wie verdiene ich später mein Geld und vermutlich noch: gerne Feiern gehen, viele unnötige Freunde, alles ist neu, alles ausprobieren (was ja auch nicht schlimm ist, weil man eben aus allem lernt ect.)

verstehst du was ich meine ^^?

naja, das war`s erstmal von mir

LG

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an - 15 ist definitiv zu jung. Altersunterschiede sind weniger gravierend, wenn beide älter sind, aber 15 ist ein sehr sensibles, mit Entwicklung verbundenes Alter.

Da sollte sich keine reife 50-jährige Person romantisch einmischen, vor allem da der Teenager immernoch stark beeinflusst werden kann.

Dennoch gibt es Gründe, weshalb das Thema 'großer Altersunterschied' (zB 20 und 50 Jahre) weiterhin brisant bleibt:

Liebe ist bekannt dafür, sämtliche gesellschaftliche Grenzen zu sprengen (siehe Romeo und Julia). Das kann schnell zu Konflikten zwischen Gefühlen und vertrauten Wert- und Normvorstellungen führen. Und vielleicht kommt man dann auf den Gedanken, dass Gefühle eben das sind, was sie sind, egal, was die Gesellschaft dazu denkt. Gefühle.

Aber müssen wir immer so weit gehen, um wirklich glücklich zu werden?

§182 StGB verbietet sexuelle Handlungen an Personen zwischen 14 und 18

nur dann, wenn Zwang, Geld oder eben die Ausnutzung der fehlenden

Fähigkeit zur sexuelle Selbstbestimmung im Spiel sind

da hast du deine Antwort

Ist mir bekannt, mich interessieren die persönliche Moralvorstellungen der Antwortgeber.

@Wurzelstock

Dann entschuldige ich mich nicht das Forum benutzt zu haben.