Ladendiebstahl Ersttäter?

3 Antworten

Hallo,

das ist eine Sache die ganz alleine der Staatsanwalt entscheidet,

aber auch jedes eingestellte Verfahren ist gespeichert und wird immer bei einer Entscheidung berücksichtigt.

Aber mal ganz im ernst, Wenn man in dem Alter eine Urkundenfälschung hinter sich hat und klaut und weis das es verboten ist, dann ist doch mal eine Verhandlung und 40 Sozialstunden sehr Heilsam, oder ?

Ich bin in Rente und habe die letzen 15 Jahre davor Jugendliche betreut die ihre Stunden abgerissen haben, die meisten brauchen den vollen Schuss vor den Bug um zu verstehen das war falsch.

mir fällt da gerade noch ein, der Staatsanwalt kann auch erst mal das Jugendamt einschalten, die sich mit der familiären Situation beschäftigt und versucht heraus zu finden, warum er das gemacht hat und wie groß die eine Wiederholungsgefahr sehen.

Er gilt nicht als Wiederholungstäter, da das zwei verschiedene Straftaten waren. Allerdings ist die Diebstahlssumme rel. hoch. Entsprechend wird die Strafe nicht ganz geringfügig sein. Und er soll das bloß kein zweites mal machen, denn beim zweiten mal könnte sich die Strafe verdreifachen. Z.B. beim ersten mal 200 Eu Strafe, beim 2. mal 600 Eu Strafe.

hallo, als erstes möchte ich dir sagen das du dir die 50 euro bearbeitungsgebühr von dem geschäft wiederholst. haben sie dir gesagt das es eine bearbeitungsgebühr ist?? wenn ja, dann ist es nicht zulässig. das geschäft darf keine bearbeitungsgebühr vom täter verlangen. das ist gesetzlich verankert. somit würde ich mir die gebühr wiederholen. falls es aber eine fangprämie bzw vertragsstrafe war, so ist die gebühr rechtens.

also meines erachtens ist er kein wiederholungstäter wobei strafrechtlich ist er ja schon in erscheinung getreten. positiv ist das jedenfalls nicht. was er für eine strafe bekomen könnte, das liegt an dem staatsanwalt. wobei bei 17 euro könnte er sogar glück haben und das verfahren wird eingestellt wg geringfügigkeit. 17 euro ist nen witz. es kann aber auch sein das es gegen eine auflage eingestellt wird