Böller erwischt strafbar?

6 Antworten

Die Eltern deines "Freundes" erhalten demnächst Post von der Polizei. Gegen ihn wird Strafantrag gestellt wegen illegalen Besitz explosionsgefährlicher Stoffe nach SprengG § 40 Abs. 1.

Im Jugendstrafrecht gibt es aber keine Geldstrafe, statt dessen wird er vermutlich einige Sozialstunden ableisten müssen.

Die Entsorgung der beschlagnahmten Böller muss er allerdings bezahlen. Bei kleineren Mengen liegen die Kosten dafür voraussichtlich bei ~ 300 - 500€.

Auch deine Eltern erhalten Post von der Polizei: Du wirst zu einer Vernehmung als Zeuge geladen und befragt. Die Beamten wollen wahrscheinlich wissen, wer deinem Freund die Böller verkauft oder überlassen hat, da diese Person sich auch strafbar gemacht hat.

Dein Freund wird eine Anzeige bekommen. Deine Personalien wurden von den Kollegen aufgenommen, da du Zeuge bist. Evtl. kriegst du einen Brief für eine ZEUGENanhörung... also nichts schlimmes. Du kriegst sicher keine Strafe.

Illegale Böller sind rechtlich gesehen Sprengstoff. Ihr werdet also angeklagt werden Sprengstoff ohne Genehmigung besessen zu haben. Wenn euch nachgewiesen wird diesen auch zur Explosion gebracht zu haben greift in dem fall Paragraph 308 Strafgesetzbuch. Im falle einer Gefährdung Haftstrafe nicht unter einem Jahr. Genug zeit also über den Mist nachzudenken...

http://dejure.org/gesetze/StGB/308.html

Sie wurde nicht gesprengt und ich hatte das auch nicht. Nur ein Freund hatte das. Von ihm wurde sie abgenommen, kann dann uns auch was passieren??

na dann bleibt immernoch der Strafrechtlich relevante besitz von Sprengstoff.. und was euch andere angeht. mitgegangen mitgefangen mitgehangen....

aber warscheinlich passiert euch nichts... aber immerhin hast du dir gedanken über den Mist gemacht... guten rutsch..

Eure Eltern werden vermutlich einen Brief bekommen. Vielleicht waren die Polizisten aber auch gütig und lassen die Sache auf sich beruhen.

Aber von mir wurde kein Böller abgenommen, aber von einem Freund und er hatte glaub ich ein illegales und trotzdem wurden unsere Namen aufgeschrieben. Heißt das, dass wir Geldstrafe bekommen ?

@Mcmuffin003

Wenn du keine hattest, dann wird dir auch nichts passieren. ;) Eine Geldstrafe wird es für deinen Freund denke Ich auch nicht geben.

Da Ihr minderjährig seid, werden Eure Eltern benachrichtigt werden!