Was ist die Stiefschwester von meinem Stiefbruder für mich?

threadi  13.10.2020, 22:20

Ist die Mutter deines Stiefbruders deine Schwiegermutter, die sich von deinem Vater getrennt hat?

LastPixel
Fragesteller

Nein. Der Vater von meinem Siefbruder ist verlobt mit meiner Mom.

5 Antworten

Hier gibt es keinerlei verwandtschaftliche oder familiäre Bindung mehr, denn schon der Zusatz "Stief-" erfordert, dass jemand, der dir nicht verwandt ist, in deiner direkten Familie lebt.

So ist das wirklich nur die Tochter des Freundes der Mutter deines Stiefbruders. Und wenn sie einen neuen Freund hat und deshalb mit ihrem Sohn, deinem Stiefbruder, nicht mehr bei dir lebt, dann ist auch dein Stiefbruder kein Stiefbruder mehr.

LastPixel
Fragesteller

& was wenn die Mutter meines Stiefbruders mit ihrem Freund heiratet?

Altersweise  13.10.2020, 22:55
@LastPixel

Dann wird sie wohl kaum mehr mit deinem Dad und deinem Stiefbruder unter einem Dach wohnen.

peterobm  13.10.2020, 22:56
@LastPixel

dann ist das dein Stiefvater - keine Verwandtschaft. es ist nicht dein Vater, auch kannst du von ihm nix erben. nur über deine Mutter

Dafür gibt es keine Bezeichnung.

Außer Stiefschwester des Stiefbruders.

da besteht keine verwandtschaftliche Beziehung, auch nicht durch Heirat;

LastPixel
Fragesteller

Etwas zu spät gelesen. Auch durch eine Heirat nicht. Gut zu wissen.

Danke dir

Die ist für Dich gar nichts.

LastPixel
Fragesteller

Danke.

Wenn es einen Namen hätte dann würde ich es Großstiefschwester nennen