Familienstreit Weihnachten wie seht ihr das?

10 Antworten

Fazit war sie kommen alle nicht.

Prima, kein Streit, keinen Stress und endlich Ruhe. Und für die Zwergin ist das doch ganz toll. Am Boden zerstört wäre ich deshalb nun nicht. Jetzt mal ernsthaft:

  1. Eure Wohnung, euer Weihnachten, eure Regeln!

  2. Der Onkel des Freundes dürfte euch relativ fremd sein. Ich persönlich empfinde es als Frechheit, zwei Tage vor Weihnachten einen nahezu Fremden als Nicht-Gastgeber einzuladen und die Gastgeber vor vollendete Tatsachen zu stellen.

sie würden den Onkel vom Freund meiner Mutter mitbringen.

Da wird ja nicht mal gefragt, ob euch das recht ist, da wird über euren Kopf hinweg entschieden. Das empfinde ich als unverschämt. Sollen sie halt wegbleiben. PUNKT!

shecky2203  23.12.2014, 15:18

da bin ich ganz deiner meinung

Beide Ansichten haben wohl ihre Berechtigung. Es wäre eine Alternative gewesen, den Abend selbst allein zu feiern und ihn dann auf die Feiertage hin einzuladen. Ich hätte ihn vermutlich aufgenommen,aber verstehe dich schon. Wenn ihr das so geregelt habt,sollte man das auch konsequent einhalten. Deswegen alles abzusagen,finde ich trotzdem etwas übertrieben.

An Heiligabend sind wir nur unter unserer Familie (zu 3. ) und einer weiteren Familie (alte bekanntschaft meiner Mutter aber sind beste Freunde ). An den Weihnachtstagen wiederum fahren wir ca. 350km um unsere ganze Familie zu sehen, wird ein gemeinsames Essen mit ca. 25 Leuten seien :)

Ich finde es wäre von deiner Seite aus nicht schlimm, Heiligabend nur in eurer eigenen kleinen Runde zu verbringen.

Ich bitte dich, was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn eine Person mehr dabei gewesen wäre. Zumaldu selbst sagst, dass sonst mit 20 - 30 Leuten gefeiert wird.

Man muss da zwar nicht jeden aufnehmen, aber jemanden,der von weit her kommt und sonst ganz alleine wäre, da könnte man schonmal eine Ausnahme machen

StupidGirl  23.12.2014, 15:21

Ich vermute mal, dass die FS auch nichts dagegen gehabt hätte, wenn man das rechtzeitig mit ihr abgesprochen hätte und sie nicht ganz selbstverständlich vor vollendete Tatsachen gestellt hätte. Darauf würde ich auch allergisch reagieren.

Diese Reaktion Deiner Mutter kann ich nicht nachvollziehen.

Ihr seid natürlich nicht verpflichtet, jeden aufzunehmen - noch dazu an solch einem Tag.

Macht Euch dieses Jahr einfach eine schöne Zeit mit Eurer Tochter. Und die Oma kriegt sich bestimmt wieder ein.

Holly62  23.12.2014, 15:12

Jawohl .