muss das Amt mir eine 3 Zimmerwohnung zahlen?

12 Antworten

aber es muss doch möglich sein das< das Amt mir ne 3 Zimmerwohnung zahlt oder sehe ich das falsch?

Ist möglich: 60m² stehen dir zur Verfügung, ob da nun drei, vier oder acht Zimmer drin stecken, interessiert das Amt nicht.

Ein wichtiger Grund, um aus der jetzigen Wohnung auszuziehen, ein Grund, den das JC anerkennen muss, liegt allerdings nur dann vor, wenn die aktuellewn Wohnverhältnisse unzumutbar beengt sind. 2 Zimmer für 2 Personen ist vollkommen in Ordnung, wenn dann auch noch die Größe stimmt, ist von dieser Seite kein Grund gegeben.

Für den E-Herd kann es ein Darlehen geben , wenn er nicht ohnehin schon zur Wohnungsaussattung gehört (und dann Vermietersache wäre).

Meiner Meinung nach reicht da eine 2 Zimmer- Wohnung.

Das mit Deiner Freundin kann ich nicht beurteilen.

Aber wenn sie jedem Hartz4- Empfänger eine teurere Wohnung bezahlen würden, wären wir schnell bei ein paar Milliarden im Jahr, wer soll das bezahlen?

Es gibt beispielsweise Rentner, die nichts zu essen haben und in einer Bruchbude leben, weil sie sich nichts anderes leisten können...Und anderen Leuten soll man das Geld hinterher schmeißen, wo gibt's denn sowas?!

MrSavage4  04.10.2012, 13:26

...bei ein paar Milliarden mehr sollte es heißen!

VirtualSelf  04.10.2012, 16:01

Aber wenn sie jedem Hartz4- Empfänger eine teurere Wohnung bezahlen würden, wären wir schnell bei ein paar Milliarden im Jahr, wer soll das bezahlen?

Die Steuerhinterzieher und -betrüger.

MrSavage4  04.10.2012, 20:55
@VirtualSelf

Tja,das Problem ist nur, dass die Allgemeinheit dafür aufkommen muss!

VirtualSelf  05.10.2012, 08:13
@MrSavage4

Steuerhinterziehung und -betrug sind in dieser so moralisierenden Allgemeinheit an der Tagesordnung.

Wenn du eine Wohnung findest, die kleiner ist als 60 qm, weniger als 401 Euro kostet, ist es egal, wie viele Zimmer sie hat. So ist das Gesetz, das kann auch der Sachbearbeiter nicht ändern.

Warum das bei deiner Freundin anders sein soll, kann ich nicht beurteilen. Hast du sie mal gefragt?

Kristall08  04.10.2012, 14:17

Meine Freundin hat mir einen gebrauchten Herd bei Ebay gekauft. Und der ist prima. Schau doch mal in die Kleinanzeigen.

da du ja Weist wie groß und welchen Preis deine Wohnung haben darf mußt du dir eine Wohnungsgesellschaft oder Vermieter suchen der dir eine Wohnung in dem Standart anbieten kann der weis dann auch das er ein Angebot für die Arge schreiben muss wo kaltmiete und Nebenkosten aufgesplittet sind, dieses Mietangebot reichst du dann gemeinsam mit deinem Antrag auf Mietkostenübername bei deiner Arge ein, sollte sie dies ablenen gehst du zu einem Rechtsanwalt für soziales, ( den Termin bei diesem Anwalt kannst du per Telefon erreichen) da benötigst du deinen PA. deinen Bewiligungsbescheid und 10 Euro du hast aber nur 4 Wochen Wiederspruchsrecht ( steht auf deiner Absage der Arge) also gehe sobald das Schreiben mit der Absage der Arge bei dir reinflattert zu dem Anwalt der macht dann alles weitere, mußt ihm nur noch eine Vollmacht unterschreiben. Alles klar und viel Erfolg!!!

Einem Arbeitslosen steht eine Ein-Raum-Wohnung zu. Mit Kind ein zweites Zimmer. Das hast du bereits, daher ist jeglicher Umzug unnötig.

Falls der Herd zur Wohnung gehört, ist für die Instandsetzung der Vermieter zuständig. Dafür musst du nichts bezahlen.

Mehr Geld bekommst du nur durch Arbeit. Deine Tochter ist alt genug, dass sie keinen Babysitter mehr braucht, so dass du jeden Vollzeitjob übernehmen kannst.