Was ist die Entgeldabrechnung?

6 Antworten

Dann hat dir die Sparkasse anscheinend zum Monatsende die für die Kontoführung fälligen Entgelte in Rechnung gestellt.

Wie sich diese Entgelte zusammensetzen, hängt von der Sparkasse und dem gewählten Kontomodell ab (es gibt da hunderte verschiedener Varianten).

Korrekt geschrieben Entgelt, womit eine Leistung entgolten, sprich bezahlt wurde, nämlich den Service, dass die Bank für dich ein Konto führt. Kontoführungsgebühren genannt, gab es diese früher schon, wurden zur Kundenwerbung ausgesetzt und nun wieder eingeführt.

Die meisten Banken verlangen pro Vierteljahr (oder in anderen Zeitabständen) eine Kontoführungsgebühr, Transaktionsgebühren pro Buchungszeile. Die Summe von diesen Gebühren ziehen sie vom Konto ab.

Das ist in den Geschäftsbedingungen nachzulesen, die selten jemand liest.

decordoba  29.04.2022, 08:29

Es gibt Internet-Banken, die keine Kontoführungsgebühr und keine Transaktionsgebühren verlangen. Aber diese Banken holen sich das Geld auf andere Weise. Kreditzinsen, Überziehungszinsen, Provisionen im Wertpapiergeschäft.

Niedergelassene Banken haben viele Filialen und Personal. Das ist ein großer Aufwand, den die Kunden bezahlen müssen. Aber man bekommt dort auch einen Service, Bargeld-Behebung am Schalter. Hohe Darlehen für Immobilienkauf bekommt der Kunde bei ausreichender Bonität auch.

Könnte es sein, dass dieses Konto Kontoführungsgebühren hat?

Gerade Sparkassen Giro Konten sind nicht kostenlos, sondern eher teuer.

Willkommen in der Welt der Erwachsenen.

Ein Konto für Geld zu besitzen...kostet Geld

AlexausBue  29.04.2022, 07:53

Man muss dafür zahlen, dass man anderen sein Geld ausleiht ...

Rolf42  29.04.2022, 08:32
@AlexausBue

Nein, man zahlt für die Dienstleistung der Kontoführung und die Abwicklung der Zahlungen. (Ob der Preis dafür gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Es gibt auch genügend kostenlose Angebote.)

Highlands  29.04.2022, 09:21
@AlexausBue

Du zahlst dafür dass die das Geld für dich aufbewahren und auf Wunsch auf anderen Konten weiterleiten