Konto ohne das meiner Mutter Geld abgezogen wird?

5 Antworten

ich bin vor kurzem 18 geworden und würde mir gerne irgendwo ein Konto machen

Das wird auch Zeit. Normalerweise hat man etwa ab 16 spätestens sein eigenes Konto.

meine Mutter droht mir richtig das ich es nicht machen soll

Du bist 18. Deine Mutter hat dir nichts zu "drohen", und deswegen schon gleich zweimal nicht.

sie meinte das wenn ich ein Konto mache bei einer Bank das sie das irgendwie angeben muss beim Arbeitsamt und die ziehen dann ihr Geld ab

Quatsch. Wenn ihr Leistungen nach ALG2 bzw. SGBXII bezieht als Bedarfsgemeinschaft, sind natürlich auch Geldeingänge auf ein zusätzliches Konto als Einnahme zu melden, das ist schon richtig. Aber ansonsten kannst du soviele Konten anlegen, wie du lustig bist.

Ich gehe noch zur Schule und habe leider noch kein festes Einkommen und das wird jetzt auch noch ein Jahr so bleiben

Insofern ist die Angst deiner Mutter völlig unbegründet. Sofern du im nächsten Jahr eine Ausbildung beginnst, brauchst du spätestens dann sowieso ein eigenes Konto - für dein Ausbildungsgehalt. Also nur zu.

Yyzbi
Fragesteller
Normalerweise hat man etwa ab 16 spätestens sein eigenes Konto.

Ja stimmt, dachte ich mir auch, und ich habe auch schon sehr viel Geld angespart, meine Führerschein und kleineres Auto habe ich schon sicher drin aber meine Mutter hat es mir da schon nicht wirklich erlaubt.

Wenn ihr Leistungen nach ALG2 bzw. SGBXII bezieht als Bedarfsgemeinschaft, sind natürlich auch Geldeingänge auf ein zusätzliches Konto als Einnahme zu melden, das ist schon richtig.

Also meine Mutter bezieht Hartz IV, und ich lebe allein mit ihr zuhause und das wird auch noch bis ich mit meiner Schule fertig bin so sein. Wenn ich jetzt mein ganzes erspartes Geld auf mein Konto einzahlen würde, was schon im höheren 4 Stelligen Bereich ist, muss ich das melden oder meine Mutter, ich nämlich weiß nicht wen ich da ansprechen muss.

Und eine Frage am Rande: Wenn ich mir jetzt ein Konto bei der Sparkasse machen würde, muss ich dann nicht eine Monatlich Gebühr zahlen ? Weil ich kriege ja nur Taschengeld und sonst habe ich kein festes Einkommen. Meine Mutter meinte nämlich auch das ich allein schon wegen den Monatlichen Gebühren oder Abbuchungen kein Konto machen sollte da ich ja kein Monatliches Einkommen habe.

FordPrefect  03.12.2019, 16:43
@Yyzbi
ich habe auch schon sehr viel Geld angespart, meine Führerschein und kleineres Auto habe ich schon sicher drin aber meine Mutter hat es mir da schon nicht wirklich erlaubt.

Die interessantere Farge ist eher, woher dieses Geld denn stammt. Denn wenn ihr Sozialleistungen bezieht, dann bleibt im Normalfall wenig bis kein Geld mehr übrig, bis auf etwas Taschengeld, welches dir davon zur Verfügung stehen würde.

Also meine Mutter bezieht Hartz IV, und ich lebe allein mit ihr zuhause und das wird auch noch bis ich mit meiner Schule fertig bin so sein.

Dachte ich mir schon.

Wenn ich jetzt mein ganzes erspartes Geld auf mein Konto einzahlen würde, was schon im höheren 4 Stelligen Bereich ist, muss ich das melden oder meine Mutter

Deine Mutter, denn du bist mit ihr eine Bedarfsgemeinschaft, und somit wäre dieses Geld anzugeben. Was uns wieder zurück zur Frage bringt, woher du dieses Geld hast. Sofern es sich um Taschengeld bzw. Geschenke handelt, ist das unproblematisch (vorausgesetzt, man kann das nachweisen). Denn solche Geschenke, für die es keine Verpflichtung gibt und die ohne Gegenleistung erfolgen, sind durchaus zulässig - soferne sie nicht regelmäßig von Dritten eingehen. dann nämlich wären es Einkünfte. Aber es spricht nichts dagegen, wenn du dir ein Konto zulegst, und darauf etwas einzahlst. Muss ja nicht alles sein, zumal du das Geld ja für den FS ohnehin aufwenden musst. Das kannst du in der Fahrschule auch in bar aushändigen.

Wenn ich mir jetzt ein Konto bei der Sparkasse machen würde, muss ich dann nicht eine Monatlich Gebühr zahlen ?

Das hängt von den aktuellen Kontomodellen der Bank oder SPK ab, da musst du mal schauen, ob die noch Gratiskonten für Schüler / Auszubildende anbieten. Ansonsten ja.

Yyzbi
Fragesteller
@FordPrefect
Die interessantere Farge ist eher, woher dieses Geld denn stammt. Denn wenn ihr Sozialleistungen bezieht, dann bleibt im Normalfall wenig bis kein Geld mehr übrig, bis auf etwas Taschengeld, welches dir davon zur Verfügung stehen würde.

Also ich spare jetzt schon seit dem ich 13 das Geld an, ich habe mal Ausgerechnet und kriege so ± 1000 Euro im Jahr von meiner Mutter, dass alles durch Taschengeld, Weihnatchs und Geburtstags Geld. Ich packe mein Geld so gut wie nie an. Aber ich weiß jetzt nicht wie gut man das nachweisen kann, also ich meine sie hat jetzt nicht bei jedem mal wo sie mir Taschengeld gegeben hat Tagebuch darüber geführt und sich jeden Kontoauszug aufgeklebt, und wenn ich dann jetzt das Konto habe und sie es angeben muss, muss sie da extra ein Termin machen und da mit jemaden quatschen oder klärt man das irgendwie per Post und füllt irgendwie ein Formula aus oder sowas ?

isomatte  04.12.2019, 05:56
@Yyzbi

Wenn deine Mutter dieses ersparte Geld bei der ersten Antragstellung und bei jedem weiteren Antrag auf Weiterbewilligung nicht angegeben hat, dann könnte es schon zu Problemen mit dem Jobcenter kommen.

Auf jeden Fall würde es ein Problem geben, wenn du mehr als dein zustehendes ALG - 2 Schonvermögen hättest bzw.dann auf dein Konto einzahlen würdest, dass liegt derzeit unter 21 Jahren bei min.3100 € + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen.

Würdest du also mehr als 3850 € haben, dann würde es sicher ein Problem mit dem Jobcenter geben.

Sicher kannst du dir ein Konto eröffnen, solange du aber unter 25 bist bzw.deinen Lebensunterhalt nicht aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken kannst, muss deine Mutter oder du selber dein Einkommen und Vermögen dem Jobcenter nachweisen.

Erzielst du selber Einkommen, dann wird dir und nicht deiner Mutter dieses unter Berücksichtigung von dementsprechenden Freibeträgen auf deinen eigenen Bedarf angerechnet, deine Mutter bekommt dann zumindest weniger Leistungen für dich und du müsstest diese dann aus deinem Einkommen selber an deine Mutter zahlen.

Klar kannst du ein Konto eröffnen, die meisten Banken bieten auch kostenfreie Jugend- und Ausbildungskonten an. Wenn du eine Ausbildung beginnst, brauchst du sogar ein eigenes Konto. Deine Mutter kann dir auch dein Taschengeld dahin überweisen. Du kannst auch einiges einzahlen, um Einkäufe zu tätigen. Allerdings solltest du da keine Tausende Euros einzahlen, denn deine Mutter muss das Konto angeben und da du ja auch H4 beziehst (Lebensunterhalt und Mietanteil), kann zu viel Geld angerechnet werden.

Und sie hätte dein Vermögen ja angeben müssen. Selbst Geldgeschenke von Verwandten über 50 Euro im Jahr werden angerechnet. Dann könnte dein Geld schnell weg sein, bzw. deine Mutter muss Geld zurück zahlen.

Bei ein paar Hundert Euros kannst du sagen, du hast Jahrelang Taschengeld und Weihnachtsgeschenk gesammelt.

Alles andere Geld solltest du dort lassen, wo es jetzt ist, um Führerschein zu sichern.

Also the best way. Ohne rechtliche Hintergründe zu kennen. Mach dir ein Konto bei Revolut. Das ist eine britische Bank, du bekommt eine Kreditkarte (ohne Verfügungsrahmen) da hin kann jeder überweisen, du kannst es bei Paypal angeben, du bekommst sofort eine Benachrichtigung wenn du etwas damit machst und kannst weltweit damit bezahlen und Geld abheben. Auch auf Amazon und co. Wir haben in der Familie alle die Konten. Ich weiß das du keine Schufa Eintrag bekommst und im Grunde das Finanzamt oder sonst ein Amt NIE rausfindet dass du ein englisches Konto hast (dir die mit der Moral Keule, du bist allerdings verpflichtet das Konto anzugeben 🤣) ich kenne Leute die durch die insolvenz gekommen sind mit diesem Konto.
Registriere dich über meinen Link und erhalte eine kostenlose Revolut-Karte. Damit profitierst du im Ausland von unglaublich guten Wechselkursen. https://revolut.com/referral/annkat4qsa

Yyzbi
Fragesteller

Und das ist sicher ? Also das hört sich ehrlich gesagt zu schön um wahr zu sein an.

Yyzbi
Fragesteller
@Yyzbi

Und vor allem, wie soll ich da überhaupt Geld drauf überweisen ? Ich habe ja nichtmal ein Konto in Deutschland, das Geld muss ja irgendwie aufs Revolut Konto kommen.

Yyzbi
Fragesteller
@Yyzbi

Und wenn ich das Konto nicht angebe bin ich dann am Ende der angeschissene, dann kann ich direkt mein Grab graben, erst krieg ich auf die Schnauze vom Amt und dann noch härter von meiner Mutter.

Ein eigenes Konto ist nicht grundsätzlich problematisch.
Entscheidend ist, wo das Geld herkommt, das du auf dem Konto haben willst.

Wenn eure Familie von Hartz IV lebt, dann müssen selbstverständlich alle Konten und alle Einnahmen gemeldet werden.

Und wenn du jetzt irgendwelche Einnahmen erwartest, dann müssen die selbstverständlich gemeldet werden und die wirken sich dann auf die Höhe des Unterstützungsbetrags aus, den deine Eltern für eure Familie bekommen.