Was ist die Deckung der Währung?

5 Antworten

Unsere Währung ist mit nichts gedeckt. Geh unter www.bundesbank.de rein. Dann Bestellungen. Dort kann jeder 1X das Buch "Geld und Geldverkehr" bestellen. Auf jede email Adresse 1 Buch kostenlos. Dort steht auf Seite 24: Unsere Banknoten sind eine Verbindlichkeit des Eurosysthems (also Schuldscheine). Seite 49: Für Eurobargeld besteht keine Einlöseverpflichtung in andere Werte.

PatrickLassan  23.07.2014, 10:20
Unsere Währung ist mit nichts gedeckt

Doch. Durch die Wirtschaftsleistung der Staaten.

Ontario  28.05.2018, 07:08
@PatrickLassan

Stimmt nicht. Draghi lässt Monat für Monat Milliarden Euros drucken, die er in den Umlauf bringt. Dieses Geld ist keinesfalls gedeckt.

Welche Staaten sollen es denn sein, die eine solche Wirtschaftsleistung erbringen ? Es sind doch die Staaten in die das Geld fliesst, deren Wirtschaftsleistung quasi wenig Erfolg hat, sonst würden die das Geld nicht brauchen.

Unser Staat ist so hoch verschuldet. Viel höher, als es die Gesamtsumme aller Geldvermögen der Deutschen ausmacht. Dennoch verkündet Merkel, dass der Staat für unser Geld bürgt.

Wie will jemand für etwas bürgen der selber hoch verschuldet ist ? Hieraus ergibt sich die leere Versprechung.

Heute haben wir den EURO als Währung. Herr Draghi lässt Monat für Monat Milliarden Euros drucken. Die sind mit Sicherheit nicht durch Goldreserven gedeckt.

Merkel verspricht, dass die Regierung, also der Staat für das Geldvermögen der Menschen bürgt. Das ist eine glatte Lüge und gleichzeitig Verdummung der Gesellschaft.

Der deutsche Staat ist weitaus höher verschuldet, als das gesamt vorhandene Geldvermögen seiner Bürger. Man kann nicht für etwas bürgen, für das man keine Sicherheiten gewährleisten kann.

PatrickLassan  28.05.2018, 10:04
Die sind mit Sicherheit nicht durch Goldreserven gedeckt.

Das war die DM auch nicht.

Der deutsche Staat ist weitaus höher verschuldet, als das gesamt vorhandene Geldvermögen seiner Bürger.

Falsch.

Momentan hält die Bundesbank noch eine beträchtliche Goldreserve, allerdings längst nicht mehr genug um die Währung zu decken. Diese Reserven werden allerdings nach und nach verkauft. Die Währung selbst funktioniert nur noch nach Treu und Glauben.

excabe  22.08.2012, 15:42

Artus, hast Du das Gold der Bundesbank gesehen??? Papier ist geduldig

durch nichts, allein durch den glauben, ist der weg bricht alles zusammen

Das ist ja der Witz. Seit die Golddeckung aufgehoben wurde, bleibt nur noch ein "Zahlungsversprechen" ohne jegliche Deckung. Was Versprechen unserer Politik und unseres Staates wert sind, wissen wir mittlerweile vermutlich alle!