Cryptowährung; warum ist Tether auf Platz 3 der Cryptowährungen, wenn der Preis so niedrig ist?

2 Antworten

Marktkapitalisierung ist der aktuelle rechnerische Gesamtwert aller ausgegebenen Coins. Also ausgegebene Coins x aktuelle Bewertung pro Coin = Marktkapitalisierung

Wenn also CryptowährungA einen aktuellen Kurs von 10 Euro hat und 100 Coins ausgegeben wurden, dann ist die Marktkapitalisierung bei 1000 Euro.

Wenn CryptowährungB einen aktuellen Kurs von nur 1 Euro hat, aber 1.000.000 Coins ausgegeben hat, dann ist die Marktkapitalisierung 1.000.000.

CryptowährungB hat also, obwohl der aktuelle Kurs viel niedriger ist als A eine höhere Marktkapitalisierung.

iSynysteRx
Fragesteller

Danke für die sehr verständliche Erklärung!

Antwort wurde schon gegeben.

Dazu sei noch gesagt, dass Tether ein Stable Coin ist und nicht im Wert steigen kann. 1 Tether wird immer 1 $ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung