Durch was ist Bitcoin gedeckt? Brauchen wir eine Deckung durch Gold bei Bitcoin?

9 Antworten

Der Wert jeder Währung ergibt sich aus dem kollektiven Glauben daran.

Eine Deckung durch Gold ist auch nur dann von Bedeutung, wenn es genug Leute gibt, die Gold haben wollen.

Mal angenommen, es gäbe eine extreme Hungersnot. Dann könnte es sein, dass niemand mehr Nahrung gegen Geld hergeben würde, sondern höchstens gegen andere Nahrung. Dann wäre nicht nur Geld wertlos, sondern auch Gold, da man weder das eine noch das andere essen kann.

Eine Währung hat in der Regel keine Deckung. Das war früher zwar anders aber ändert nichts daran wie "Wert" entsteht. Der Euro, CHF, Yen oder USD erhalten ihren Wert einzig und allein durch Angebot und Nachfrage. Genau so entsteht übrigens auch der Wert von Sachgegenständen oder Gold. Ein Gegenstand kann noch so selten sein, aber wenn ihn niemand will, wird er wertlos. Und auf der anderen Seite kann ein Gegenstand noch so zahlreich sein (z.B. Geld) aber solange ihn jeder will kriegt er trotzdem seinen Wert.

Deckung kann jetzt also etwas einen Wert geben, was sonst keinen Wert hätte, wie es in der Entstehung vom Geld in der Geschichte Gold getan hat, aber sobald die Menschen Geld wollen, ist eine Deckung überflüssig und kann sogar psychologisch den Wert einer Sache massiv mindern. Und zwar dann, wenn Angebot und Nachfrage nach Bitcoin zu einem Preis führen, der wesentlich höher ist als der Wert, welcher er von der Deckung erhält. Dies führt zum Gedanken bei vielen Menschen von einer überbewerteten Situation, weil sie sich mit Marktwirtschaft nicht im geringsten auskennen und so denken wie du.

mfg

Bitcoin ist durch die Verknappung durch das Mining und durch die Nachfrage von Nutzern gedeckt. Es gibt keine physische Deckung wie bei Gold. Eine Deckung durch Gold ist nicht erforderlich, da Bitcoin als digitales Zahlungsmittel funktioniert und nicht als Wertaufbewahrungsmittel wie Gold. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Wert von Bitcoin stark schwanken kann und es daher als riskante Anlage betrachtet werden kann.

So betrachtet, sind alle Crypto-"Wäjhrungen" wertlos.

Ihr Wert ergibt sich ausschließlich aus dem Vertrauen derjenigen, die Bitcoins besitzen und damit arbeiten.

Die Dotcom-Blase funktionierte ähnlich, nämlich durch Vertrauensvorschüsse. Geplatzt ist sie dann schließlich doch. In Deutschland allein verbrannten ungefähr 200 Mrd. Euro.

MonkeyKing  08.09.2020, 09:05

Nach dem Platzen der Dotcom Blase waren aber Firmen wie Ebay oder Amazon immer noch da. Die Aktien von Amazon sind heute mehr wert als jemals zuvor. Das sollte man dabei auch bedenken. Es gibt im Kryptobereich sicher viele Blasen, Bitcoin gehört meiner Meinung nach nicht dazu.

Wertlos sind die nicht.

Ein Bitcoin ist genau so viel wert wie jemand anderes bereit ist zu bezahlen.