Was sind Bitcoins und warum sind sie so teuer?

5 Antworten

Virtuelle Währung, kannst damit u.a. im Internet (vor allem Darknet) anonym bezahlen. Bitcoin ist im Netz die größte Währung; es gibt noch weitere. Die Währung unterliegt keiner staatlichen Aufsicht, geht an den Banken vor. Es darf beim Bitcoin nur 21 Millionen geben, Kurs ergibt sich allein aus Angebot und Nachfrage.

Zusätzlich zu den anderen Währungen spielt nach den letzten Finanzkrisen auch der Vertrauensverlust von Papierwährungen (FIAT-Geld) eine Rolle. Von Bitcoins verspricht man sich eine Währung, die ähnlich wie die Währungen beim Goldstandard nicht beliebig erhöhbar sind, sondern gedeckelt.

Im Moment haben Krypto-Währungen bereits die Leitmedien erreicht, weswegen eine Blasenbildung sehr wahrscheinlich scheint. Die unbedarften Anleger springen meist zuletzt auf den Zug, bevor er in den Abgrund rast.

Eine Idee ist auch, dass Bitcoins in den nächsten Jahren als digitale Weltwährung etabliert werden und zwar mit Gold hinterlegt, während gleichzeitig die Papierwährungen abgeschafft werden. Wer das für möglich hält, deckt sich auch noch rechtzeitig mit Bitcoins ein.

Ein paar Menschen glauben an Bitcoins als Weltwährung, unabhängig von Regierungen und Banken.

Viele Menschen haben die Kursgewinne der letzten Zeit gesehen und hoffen auch eine Scheibe davon abbekommen zu können.

Also kaufen die Leute aus Gier ohne Rücksicht auf Vernunft immer weiter und zu immer teureren Preisen in der Hoffnung, immer wieder andere zu finden, die noch mehr bezahlen.

Kann sich lohnen, wenn man abspringt, bevor alles zusammen bricht.

MonkeyKing  08.12.2017, 17:01

Bitcoin als Weltwährung ist wirklich schwer vorstellbar und das sehen denke ich auch die meisten so, auch die welche Bitcoin propagieren. Dazu ist Bitcoin zu volatil.

Bitcoin sind eine virtuelle Währung, die nur in Computern existieren die weltweit ein Netzwerk aufbauen mit einer Rechenkapazität die um ein zigfaches höher ist als tausende von Supercomputern und dabei mehr Energie verbraucht als ein kleines Land. Dabei ist dieses Netzwerk dezentral, es gibt also keine einzelne Instanz, weder Regierung noch Bank die das Netzwerk manipulieren oder einfach ausschalten kann. Man kann mithilfe dieses Netzwerkes also ohne eine externe Instanz die alles überprüft und überwacht weltweit relativ kostengünstige Transaktionen machen. Der Wert den Bitcoin hat kommt einmal von diesen Eigenschaften und zum anderen weil so viel Leute an die Zukunft dieser Technologie glauben. Und seit einiger Zeit hat sich ein regelrechter Hype entwickelt so dass inzwischen auch viele Leute ihr Geld dareinstecken in der Hoffnung, Gewinn zu machen ohne im gernigsten zu verstehen was Bitcoin eigentlich ist. Daher wird in diesem Zusammenhang auch oft von einer Blase gesprochen. Der Preis wird rein am Markt ausgehandelt. So lange noch mehr Leute bereit sind, Bitcoin zum Angebotspreis zu kaufen als Leute bereit sind diese zum Angebotspreis zu verkaufen, wird der Preis weiter steigen oder sich zumindest halten.

Bitcoins ist eine Virtuelle Währung, teuer sind sie weil es nur begrenzt welche gibt und sie relativ beliebt sind/waren.