Wie zahlt man mit Kreditkarte eine andere Währung?

10 Antworten

Es ist eine günstige Art, in einer anderen Währung zu zahlen. Pro Zahlung werden aber geringe Spesen verrechnet. (Bei Visa nach meiner Erfahrung etwas weniger als einen Euro, der genaue Betrag ist in jedem Geschäft unterschiedlich.)

> Geld abzuheben und zu wechseln

Du meinst Euro abheben und dann in Fremdwährung tauschen? Das ist die teuerste Lösung wegen horrender Gebühren, macht man nur für den ersten Bedarf (Trinkgeld am Flughafen, Taxifahrt ins Hotel und zum Geldautomat).

Ob Du im Zielgebiet Geld in Fremdwährung aus dem Automat ziehst oder mit Karte bezahlst, wird zunächst zum gleichen Kurs umgerechnet. Dazu kommen aber noch die Gebühren:

Die Kreditkartenzahlung kostet eine "Fremdwährungsgebühr", die in der Preisliste Deiner kartenausgebenden Bank steht. Meist zwischen 1% und 1.5% des Zahlbetrags.

Die Barabhebung kostet auch - meist auch einen prozentualen Anteil, aber mit Mindestbetrag. Meist noch verschieden für Abhebung mit Girocard und mit Kreditkarte. Details siehe Preisliste Deiner Bank.

Durch den Sockelbetrag mag es vorkommen, dass bei großen Beträgen das Bargeld etwas (nicht viel, wenige Promille des Zahlungsbetrags) günstiger kommt als die Kartenzahlung.

Da Bargeld aber leichter geklaut werden kann, zahle ich, ohne jedesmal zu rechnen, nach Möglichkeit mit Karte und nehme nur dort Bargeld, wo es nciht anders geht.

Es wird der Wechselkurs des jeweiligen Tages berechnet. Bei manchen Kreditkarten zahlt man außerdem eine Gebühr für den Auslandseinsatz, z.B. 1,5%.

Die Idee, Geld zu wechseln, solltest du für alle Zeiten vergessen. Die Gebühren hierfür sind viel zu hoch.

Was du aber machen kannst: Im Ausland mit deiner EC-Karte oder mit der Kreditkarte nach der Ankunft Geld abheben. Das kommt dann logischerweise in der Landeswährung aus dem Automaten.

du zahlst in der Landeswährung via KK, alles weitere erledigt der Aussteller. Dazu kommt der Auslandseinsatz und umgerechnet wird mit dem aktuellen Kurs.

Es sollte beachtet werden ob Gebühren fällig werden, beim bezahlen in einem anderen Land was je nach Geldinstitut und dem bestehenden Konto sehr unterschiedlich und zum teil Teuer ausfallen kann.

Es wird der aktuelle / offizielle Kurs verwendet ( bei Kartenzahlung )  wobei keine all zu große Abzocke von statten geht.

Würde Geld abheben und den voraussichtlich benötigten Betrag wechseln lassen, wobei auch hier darauf zu achten ist keine Wechselgebühren zu bezahlen oder einen Kurs zu erwischen der einen benachteiligt ( zuvor Informieren wie der Wechselkurs ist ) .