Kann man eine eigene Währung gründen?

8 Antworten

Wenn Du einen Zettel nimmst und darauf schreibst "Du bekommst von mir , (Name) , bei Angabe dieses Zettels XY dafûr " , hast du schon einen "Geldschein" erstellt.

Jetzt musst du nur noch mehr davon machen und sicher stellen das du XY jederzeit "liefern " kannst und jeder gerne haben will.

Frűher war dieses XY mal Gold......

ja na klar, es ist nur deswegen Geld weil wir daran glauben.

In der Vergangenheit haben sogar schon Spielkarten als Zahlungsmittel gedient genau wie Muscheln oder Steine.

Rein theoreitsch könnstest du sogar mit Monopolygeld bezahlen, problem ist nur jemanden zu finden der es als wertvoll betrachtet.

Währung? Mit welchem Währungssystem?

Lies´ erstmal das Buch von Margrit Kennedy: Geld ohne Zins und Inflation - Ein Tauschmittel, daß jedem dient um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Inhalt:

Die Geschichte des Geldes.

Welche Währungssysteme gab/gibt es.

Wie kann die Zukunft des Geldes aussehen - welche gesellschaftlichen Auswirkungen hätte das.

Kryptowährung theoretisch Ja. Aber wäre es so einfach würde jeder eine eigene Währung haben. Um eine eigende Kryptowährung zuerstellen brauchst du ein extrem großes Wissen von Verschlüsselungstechniken und Mathematik und sehr viele gute Graphikkarten. Diese brauchen auch sehr viel Strom. Wenn du das alles hast und kannst dann viel Spaß.

mattjohnson2020
Fragesteller

Ich habe jetzt nicht nur über Kryptowährungen gesprochen, aber danke für die hilfreiche Antwort

Jeder kann sich eigene ERC 20 token auf ethereum basis erstellen und in einem eigenen ökosystem als währung zu verwenden. einige unternehmen haben das so gemacht. Im grunde ist das dann eine eigene Digitalwährung. Also ja.