Was ist die Busse in der Schweiz wenn man nicht angeschnallt ist?

8 Antworten

Der Bussgeldkatalog Schweiz sieht beispielsweise vor, dass bei Rasern das Auto als „Tatwaffe“ eingezogen werden kann .

In der Schweiz werden Verkehrsdelikte wie zu schnelles Fahren sehr hart bestraft.

Wird die Geschwindigkeit deutlich überschritten, wird das Bußgeld dem Monatseinkommen des Temposünders angepasst.

Bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitungen drohen drastische Strafen.

Unter bestimmten Bedingungen kooperieren Deutschland und die Schweiz bei der Verfolgung von Bussgeldern jedoch über die Ländergrenzen hinweg;

die vertragliche Grundlage hierfür ist der deutsch-schweizerische Polizeivertrag aus dem Jahr 1999.

Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts:

  • 21 bis 25 km/h CHF 400.- , Verwarnung
  • 26 bis 29 km/h CHF 600.- + 1 Monat Fahrverbot
  • 30 bis 34 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • 35 bis 39 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • 40 bis 44 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • ab 45 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 Monate Fahrverbot
  • Tagessatz Bruttogehalt durch 30 .

Geblitzt in der Schweiz?

Das kann teuer werden.

Der Bussgeldkatalog Schweiz sieht sehr hohe Bussgelder für die verschiedenen Verstöße gegen das Verkehrsrecht vor.

Gerade seit der Einführung des „Via Sicura“-Programms fallen insbesondere die Sanktionen aufgrund Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Schweiz hart ins Gewicht.

Hierbei auffällig ist nicht nur um die finanzielle Belastung durch Bussgelder, sondern auch die strafrechtliche Relevanz, die die Schweizer den Geschwindigkeitsüberschreitungen beimessen:

Der Strafbestand „Raser“ kann zu einer Freiheitsstrafe aufgrund einer Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit führen.

Das Bussgeld in diesem Fall wird ebenfalls in einer Gerichtsverhandlung ermittelt und kann mehrere 1000 Euro betragen.

Ein lebenslängliches Fahrverbot kann ebenfalls verhängt werden.

https://www.bussgeldkatalog.org/schweiz/

ReiskocherXL  19.01.2018, 09:17

Hat es richtig verkackt ^^

Das willste gar nicht wissen.^^

Je nach Deinem Einkommen ist da ein Monatslohn weg oder soagr noch etwas mehr.

fuji415  19.01.2018, 07:50

Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts:

  • 21 bis 25 km/h CHF 400.- , Verwarnung
  • 26 bis 29 km/h CHF 600.- + 1 Monat Fahrverbot
  • 30 bis 34 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • 35 bis 39 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • 40 bis 44 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • ab 45 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 Monate Fahrverbot

Schreiben alle irgendwas, ohne die entscheidende Information zu haben:

War dieser 80er Bereich auf der Landstrasse oder auf der Autobahn? (Tunnel, Baustelle)

129 bei erlaubten 80??? Und du machst dir Gedanken, weil du nicht angeschnallt warst???

Rutscherlebnis  19.01.2018, 07:13

Knapp unterhalb der schwedischen Gardinen.^^

Rutscherlebnis  19.01.2018, 07:12

"Unbestimmte" Buße ,aber ohne Raser zu sein.Hört sich an,wie Totschlag anstelle Mord.

fuji415  19.01.2018, 07:50

Geschwindigkeitsüberschreitung außerorts:

  • 21 bis 25 km/h CHF 400.- , Verwarnung
  • 26 bis 29 km/h CHF 600.- + 1 Monat Fahrverbot
  • 30 bis 34 km/h 10 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • 35 bis 39 km/h 15 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • 40 bis 44 km/h 20 Tagessätze Geldstrafe + 3 Monate Fahrverbot
  • ab 45 km/h ab 30 Tagessätzen Geldstrafe + > 3 Monate Fahrverbot