130 in 80 Zone - Schweiz

6 Antworten

Das sind satte 51 Km/h zu schnell! Sobald Du über 20 Km/h zu schnell in der 80iger Zone unterwegs bist, gilt dies nicht mehr als einfache Gesetzesübertretung und wird nicht mit Bussgeld bestraft, sondern der Fall landet beim Einzelrichter. Die Gerichstkosten liegen alleine schon bei 300 - 400 CHF (Erfahrung aus dem Bekanntenkreis). Dazu wird noch eine Busse von wahrscheinlich über 1000 CHF fällig. Nach Art. 16c SVG musst Du auch mit einem Entzug des Scheins für 3 Monate rechnen. Da Du noch in der Probezeit bist (Neulenker) wird durch den Entzug Deine Probezeit um 1 Jahr verlängert. Sollte der Ausweis ein zweites Mal während der Probezeit entzogen werden, verfällt dieser und Du kannst wieder von Vorne anfangen...

So in etwa hat mir das heute eine angehende Polizistin auch erklärt.

@Goodnight

Danke für deine Antwort. Also der Führerschein wurde mir jetzt für 5 Monate entzogen plus 300.- Gerichtskosten. Probezeit um 1 Jahr verlängert. Die Busse steht noch aus, da hierfür ein anderes Amt zuständig ist.

Das Billet ist jetzt ganz sicher weg und je nach dem wie lange es weg war, musst du evt. nochmals ganz von vorne beginnen (also mit VKU, Theorie usw.). Natürlich verlängert sich auch die Probezeit dementsprechend..

ich hatte 3 Monate Fahrverbot und zahlte ca. 1200 Sfr- alles klar

Bist du aus der Schweiz? Selbe Geschwindigkeit wie ich?

Und den Ausweis haben sie dir nicht gleich abgenommen?! Naja der Lappen ist weg und sparen wirst du auch müssen..