Wie lange kann die Schweiz einen Blitzerbescheid versenden?

4 Antworten

wenn du wirklich zu schnell warst und geblitzt wurdest, dann hast du solange ruhe, bis du nicht wieder in die schweiz fährst.

kein land verfolgt normale bußgeldbescheide ins ausland, aber wenn ein fahrzeug mal wieder zu den eidgenossen fährt, dann kann die falls zuschnappen.

außerdem ziehen alle eine geringe toleranzspanne ab und jeder tacho zeigt immer etwas mehr an, als wie tatsächlich gefahren wird. testen kannst du das an displays vor schulen oder kindergärten, die nur anzeigen, aber nicht blitzen. etwa 10% voreilung ist die regel

allocigar78
Fragesteller

hm, ja kann schon nächstes Jahr sein, dass ich da wieder rüber fahre - das heißt da können die mich dann obwohl ich nie einen Bescheid bekommen habe einfach an der Grenze rausziehen? Gibt es da keine Verjährungsfrist wie bei uns dass wenn nach 3 Monaten kein Bescheid da ist, das nicht mehr gilt?

DerBayer80  13.11.2020, 18:55

Doch die Verfolgung gibt es Österreich, Deutschland und Holland arbeiten da beispielsweise zusammen. Da kann und wird der Bußgeld aus Österreich auch in Deutschland vollstreckt.

Tellensohn  13.11.2020, 19:13

Salue

So sicher wäre ich mir da nicht. Als ich als Schweizer in Hamburg den Blitzer auslöste, war das nette "Empfehlungsschreiben" der Deutschen Polizei mit der Rechnung für den *Tempozuschlag* bereits vor mir in meinem Briefkasten zu Hause. Der Betrag war aber, im Vergleich mit der Schweiz, recht human.

Tellensohn

Salue

MIt ca. 85 km/h auf dem Tacho liegst Du immer noch in der Toleranz. Das Radargerät rechnet schon mindestens 3 km/h, Dein Tacho zeigt auch zuviel an. Sollten gar beide Autos auf dem Foto sein, habt ihr beide Glück gehabt. Die Messung zählt dann nicht.

Tellensohn

allocigar78
Fragesteller

ja ich hab halt auch Angst nicht dass der Überholende den Blitzer ausgelöst hat und ich dann quasi die Geschwindigkeit des Überholenden angezeigt bekomme weil der war eben als es blitzte so gerade wieder beim Einscheren - noch halb auf der Gegenseite und schon halb wieder herüben (und lt. meinem Kumpel aber schon halb am Blitzer vorbei (wobei ich nicht weiß wie er das so genau erkennen hat wollen))

Tellensohn  13.11.2020, 19:27
@allocigar78

Der Blitzer ist so eingerichtet, dass es nicht sein kann, dass Du für ein Fahrzeug bezahlst welches nicht auf dem Foto ist. Wie gesagt, wenn beide darauf sind, zählt die Messung nicht. Du machst Dir zu viele Sorgen. Der Blitzer wurde vermutlich vom Überholer ausgelöst. Tellensohn

allocigar78
Fragesteller
@Tellensohn

danke. Ja ich hab mir auch erst keine Sorgen gemacht aber mein Kumpel hat mich verrückt gemacht und mir die ganze Heimfahrt versaut :-(

aufjedenfall gibt es in der schweiz sowas wie "3-Monats-Frist" wie in deutschland nicht..sogar nach einem jahr kann der bescheid kommen :)

allocigar78
Fragesteller

Na toll :-( und wie lange ist es realistisch dass er kommt?

iEdik  13.11.2020, 18:54
@allocigar78

meistens kommt sowas schon innerhalb 1 monat...kann passieren dass du genau in der toleranz warst (wackelzahl) und deine strafe garnicht kommt, weil zu hohe bearbeitungskosten als strafe..

aber ich denke du wirst nicht belangt..

allocigar78
Fragesteller
@iEdik

ok Danke. Was sagst Du dazu dass es nur einmal geblitzt hat obwohl der der mich überholt hat ja viel schneller war ergo hätte der ja auf jeden Fall geblitzt werden müssen oder funktioniert der Blitzer nicht wenn der noch zum Teil auf der Überholspur war? und wie gesagt ich war noch ca. 50 Meter vom Blitzer entfernt - sind überhaupt Geräte so eingestellt dass sie so bald schon blitzen?

iEdik  13.11.2020, 20:40
@allocigar78

ein blöder zufall vielleicht..ist mir auch schon passiert und auch so ähnlich bei konstanz da gibt es 70er blitzer mit doppelspur kurz vor der stadt..ich wusste ja dass da einer ist und rollte mit 70 auch dahin..aber es überholte mich noch jemand und es hat geblitzt wo der überholer genau auf meiner höhe war..dieser war nicht sichtbar wegen dem winkel..

also der stationäre misst ja in einem winkel zu den beiden spuren..und dort hatte dieser das schnellere auto erfasst, aber zum foto kommt es paar meter weiter, da ist es aber viel zu spät und man sieht so gut wie nichts..

allocigar78
Fragesteller
@iEdik

ja wie und dann musstest Du zahlen obwohl der andere geblitzt wurde?

iEdik  14.11.2020, 07:41
@allocigar78

nene da kam nichts, vielleicht hatte der andere die strafe gekriegt oder auch nicht, keine ahnung..ich hatte bis heute nichts bekommen..ist schon halbes jahr her..

Wie lange kann die Schweiz einen Blitzerbescheid versenden?

Das kann dauern. Einmal bekam ich einen aus Italien fast ein Jahr später, was leider rechtens war, wie eine Recherche ergab. Da Schweiz aber nicht zur EU gehört, können sie Dir in Deutschland außer böse Briefe zu schicken sowieso nichts tun, hatte das auch mal. Einfach ignorieren, fertig. Bedenke aber: Solltest Du nochmals in die Schweiz einfahren, können sie Dich dafür belangen, und das mehrere Jahre (ich meine, 3 oder 5) lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allocigar78
Fragesteller

yep 3 Jahre das ist ja genau das Problem und ich fahre ggf. schon nächstes Jahr wieder in die Schweiz. Die Frage ist aber haben die an der Grenze dann sämtliche Kennzeichen im PC und jeder Grenzer schaut dann bei jedem Auto nach oder werden die automatisch gescannt oder wie läuft das ab?

checkpointarea  13.11.2020, 19:42
@allocigar78

Das weiß ich leider nicht. Im Zweifelsfalle meldest Du halt das Auto auf jemand anderen an, oder zahlst die saftigen Bußgelder dort. Umfahren ist keine Alternative?

allocigar78
Fragesteller
@checkpointarea

der Aufwand wäre viel zu hoch denke ich und dazu müsste ich ja erst mal wissen, wie hoch die Buße wäre die haben dort ja komplett den Arsch offen bei ihren Tarifen... blöd wäre also wenn man da trotz dass man keinen Bescheid bekommen hat rausgezogen werden könnte....

naja umfahren ist schwierig wenn man ins Piemont (Novara) will - das wäre schon ein ziemlicher Umweg... aber vielleicht besser als ummelden... aber das mache ich ja nicht wenn ich keinen Bescheid habe weil ich ja dann eigentlich davon ausgehe dass der Blitzer nicht mir galt