Darf ein Blitzgerät etwa 5 Meter nach Anfang der 30er-Zone stehen?

14 Antworten

streng juristisch muss man entsprechend angepasst fahren und ein Geschwindigkeitsschild sieht man ja von Weitem schon.Was hat Dein Fahrlehrer Dir damals gesagt? Vorausschauend fahren

Das Schild ist ja auch schon vorher zu sehen und du weißt das genau ab dem Schild 30gilt und somit hattest du ja genug Zeit um auf 30 runter zu bremsen.

So schnell kann ich doch gar nicht von 50 auf 30 km/h runterkommen, oder?

Du sollst ja auch bereits ab dem Verkehrszeichen 30km/h fahren, nicht erst am Verkehrszeichen bremsen.

Es gibt Richtlinien, nach denen ein Abstand zum anordnenden Zeichen 100 oder 150m betragen soll, das ist je nach Bundesland unterschiedlich.

Allerdings ist das auch nur eine Richtlinie, keine Verpflichtung, kein Gesetz.

Die Kontrolle der Einhaltung einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit ist also auch direkt nach dem Verkehrszeichen legal, denn ab dort gilt sie auch.

Du hast bereits auf Höhe des Schildes die zulässige Geschwindigkeit von 30 km/h einzuhalten, das heißt Geschwindigkeit bereits vorher reduzieren.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild, nicht in der Auslaufzone. Üblicherweise sind Schilder so aufgestellt, dass man sie rechtzeitig sehen kann.