Was ist der Unterschied zwischen zulässiger Gesamtmasse, tatsächlicher Masse und Leermasse?

5 Antworten

Leermasse ist die Masse (also das Gewicht) eines betriebsbereiten Fahrzeugs ohne jegliche Beladung (bei PKW je nach Angabe aber inkl Tankfüllung und Fahrer).

Zulässige Gesamtmasse (oder zulässiges Gesamtgewicht) ist das Gewicht, das ein Fahrzeug samt Zuladung maximal erreichen darf.

Tatsächliche Masse (oder tatsächliches Gewicht) ist das tatsächlich erreichte Gewicht von Fahrzeug und Ladung.

Beispiel:
Ein Auto wiegt leer ohne Zuladung 1.500 kg (das wäre dann das Leergewicht).
Die zulässige Gesamtmasse beträgt 1.950 kg (das heißt, ich dürfte 450 kg zuladen).
Da ich aber nur alleine mit etwas Gepäck im Auto sitze habe wiegt das Auto samt Inhalt 1.700 kg. Das ist dann das tatsächliche Gewicht.

Zulässige Masse = Maximale Masse, die Zugelassen ist. Mehr darf mit dem Fahrzeug nicht gefahren werden.

Tatsächliche Masse = Joa, die Masse, die das FZ im momentanen Zustand auf die Waage bringt.

Leermasse = Das Gewicht, welches das FZ ohne jegliche Beladung wiegt.

Leergewicht ist das Basismodell (natürlich mit der entsprechenden Motorisierung und Karisserievariante) ohne Ausstattung, vollen Tanks und ohne Fahrer (oder 80kg Fahrer)

Gesamtmasse ist mit Zuladung.

Die Masse, die ein Auto/LKW/Schiff maximal (inkl. Füllung) wiegen darf = zulässige Gesamtmasse.

Die Masse, die ein Auto/LKW/Schiff hat = tatsächliche Masse.

Die Masse, die ein leeres/leerer Auto/LKW/Schiff hat = Leermasse

Ach wirklich? So schwer ist das doch wirklich nicht.

Wie schwer darf es Maximal sein, Wie Schwer ist es so wie es hier steht, Wie schwer ist es wenn nix geladen ist.....