Frage für die Theorieprüfung?

4 Antworten

Die Leermasse ist hierbei unerheblich, ist nur aufgeführt damit Du Dich auch nach dem falschen Wert orientieren kannst.

Die Fahrerlaubnis Klasse B gild für Fahrzeuge bis 3.500Kg zulässiger Gesamtmasse mit ungebremsten Anhänger bis 750Kg oder der Kombination von Zugfahrzeug und Anhänger wenn deren zusammengezählten zulässigen Gesamtmassen 3.500Kg nicht übersteigt.

An einem Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 2.400Kg darf man bei Klasse B nur Anhänger dranhaben die bis zu 1.100Kg zulässige Gesamtmasse haben.

Die Antwort wird auch nicht einfach nur "1.000Kg" lauten sondern "zulässige Gesamtmasse 1.000Kg". Das tatsächliche Gewicht spielt für die Fahrerlaubnis keine Rolle!

Die Fahrerlaubnis der Klasse B gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t = 3.500 kg.

Die zulässige Gesamtmasse des Pkw beträgt schon 2.400 kg, dann bleiben für den Anhänger noch maximal 3.500 kg - 2.400 kg = 1.100 kg zulässige Gesamtmasse.

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht
übersteigt).

Mein Auto darf nur 1.400 kg gebremst ziehen.

Darf ich jeden Anhänger (z.B. einen 2.500-kg-Anh.) dahinter hängen ?

Selbstverständlich.

Die angegebene Last von 1.400 kg darf nur nicht tatsächlich überschritten werden.

Wäre es nicht so, gäbe es keine Anhängervermietung.

Dort "passt" ja nie ein Anhänger zum Kunden-Pkw.

Anhänger und Ladung dürfen also zusammen nicht mehr als 1.400 kg wiegen.

http://www.kochanhaengerwerke.de/sonstiges/service-und-info/was-darf-mein-pkw-ziehen.html

http://www.boeckmann-anhaengerprofi.com/anhaenger_zulaessiges_gesamtgewicht_118.html

http://www.boeckmann-anhaengerprofi.com/upload/Fuehren_von_Zugkombinationen_im_EU-Fuehrerscheinrecht_07-2008.pdf

1. ist egal
2. was sind die anderen beiden möglichkeiten? Musst halt unter 3,5t Kombi bleiben