Zulässige Anhängerlast Führerscheinklasse B

3 Antworten

Die 2400kg sind die Gesamtmasse des Fahrzeugs welches du fährst. Du darfst max. ein Fahrzeug mit 3,5T zulässiger Gesamtmasse fahren. Aber weniger wiegen darf ein Fahrzeug ja jederzeit. Und da du bei b) und c) über 3,5 Tonnen kommst ist a) richtig. (Jetzt ganz einfach gesagt^^) Sonst müssteste jetzt halt noch schauen, dass das zlG Gesamtgewicht des Anhängers die Leermasse des KFZ nicht übersteigt. Aber da du bei dieser Sache ja eh über 3,5T kommen würdest brauchst du hier gar nicht anfangen ;-)

Die einzige sache wo du auch mit klasse b über 3,5 Tonnen fahren darfst, wäre wenn du hinter ein KFZ mit 3,5 Tonnen noch einen 750kg Anhängerhängst, denn den darf man immer dahinter hängen.

Also ganz einfach: Du darfst mit Führerscheinklasse B eine Kombination aus PKW und Anhänger mit einem Gewicht bis 3,5t fahren.

Berechnet wird das so: Zulässige gesamtmasse Auto + zulässige gesamtmasse Anhänger

Also 2400kg + 1000kg= 3,4 t

Bei einem Anhänger mit 1500kg zulässige gesamtmasse wärst du ja wieder über den 3,5t (2400kg+1500kg= 3,9t)

Das heisst einfach das sie Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Fahrzeuges nicht überschreiten darf.

Die Gesammtmasse deines Fahrzeuges darf nicht mehr als 2400 kg sein. Also 1900 kg wiegt dein Fahzeug leer. 500kg darfst du in das Fahrzeug laden. Dein Anhänger darf 1500Kg wiegen (beladen) da sonst die Anhängelast überschritten wird.

Die Gesamtmasse bei Führerscheinklasse B ist 3.5 T ja du darfst Autos fahren die bis zu 3,5 Tonnen wiegen.

SchwarzesSchafi
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Allerdings sagt mir mein Lern-Programm, dass der Anhänger nur 1000kg wiegen darf.

Siraaa  18.04.2010, 21:30
@SchwarzesSchafi

ja, denn selbst wenn du einen Anhänger hast der 1500 kg zulässiges Gesamtgewicht hat und den du somit hinter diesen PKW hängen könntest, kämst du dann auf 2,4T plus 1,5 T = 3,9 Tonnen also dürfteste hier nicht mehr fahren, da ja bei 3,5 T schluss ist