Führerschein Theorie Frage (Anhänger)

1 Antwort

Mit der Klasse B darfst Du bis 3,5t fahren.

Mit der Klasse B darfst Du Anhänger bis 750kg fahren, oder Anhänger, deren zulässige Gesamtmasse leichter ist als die Leermasse des Zugfahrzeuges.

Du darfst also mit Klasse B Anhänger bis 750kg fahren und Anhänger über 750kg, wenn die zGM des Anhängers leichter ist als das Leergewicht des Zugfahrzeuges und diese Kombination nicht über 3,5t schwer ist.

Wenn Dein Zugfahrzeug also ein LEERgewicht von 1900kg hat, dürftest Du einen Anhänger mitnehmen der für MAXIMAL 1900kg zugelassen ist. Da Du aber die 3,5t-Grenze einhalten musst und das zGG der Zugmaschine bei 2400kg liegt, darfst Du maximal 1,1t anhängen. Antwort C ist somit richtig: 1000Kg.

@Rainer

Die 1000kg sind richtig, aber deine Begründung ist falsch!

Du musst vom max zulässigen Gesamtgewicht des zugfahrzeugs ausgehen, also 2400kg

Max darfst du 3500kg Züge ziehen, also bleiben 1100kg übrig, die stehen nicht zur Wahl, also sind die 1000kg Gesamt Gewicht Anhänger  auszuwählen (1200 kg wären 100 zu viel!)

@Vampire321

Du kommentierst auf eine Antwort aus dem Jahre 2012.

Im Jahre 2013 fand eine Führerscheinreform statt. Seitdem ist es so wie Du schreibst.

Vor 2013 allerdings, galt es tatsächlich das Verhältnis zwischen Leermasse des Zugfahrzeuges und zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers einzuhalten.

Da diese Antwort schon 2012 abgegeben wurde, war sie zu damaligem Zeitpunkt absolut richtig, auch mit der richtigen Begründung...