Wasser im Keller, ausgefallene pumpe zahlt versicherung?

3 Antworten

Hallo Karin,

es ist nicht so ohne weiteres möglich deine Frage zu beantworten, da doch einige Fragen ungeklärt sind.

  • Seid ihr die Bauherren?
  • Wessen Verantwortungsbereich ist das mit der nicht angeschlossenen Hebeanlage gewesen?

Grundsätzlich würde ich davon ausgehen das die Bauleistungsversicherung hierfür zuständig ist. Wenn ihr selbst Bauherren seid, könnt ihr euch ja schlecht selbst in die Haftung nehmen ;-)

Vielleicht hilft dir ja der Wikipedia-Artikel zum Thema Bauleistungsversicherung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bauleistungsversicherung

Sollte jedoch jemand anderes dafür verantwortlich sein gilt hier Haftung kommt vor Sach, das klärt aber die Versicherung für euch.

Es ist selbstverständlich, dass immer nur die Bedingungen eurer vorliegenden Verträge zählen und nicht die in diesem Forum geäußerten Meinungen. Die Frage sollte bei lesen der vorliegenden Bedingungen auch für den Laien beantwortbar sein.

Wie gesagt mein Tipp wäre die Bauleistungsversicherung.

Gruß Volker

als wir vorgestern Abend auf dem Bau waren ist uns nichts besonderes aufgefallen und am nächsten Morgen stand unser Keller unter Wasser........

ihr hättet besser die pumpe öfter kontrollieren sollen,vor allem ist die anfangs voll luft und fördert nicht.

Bei einem Neubau wäre das nur über eine Bauwesenversicherung gedeckt. Die haben aber die wenigsten privaten Bauherren. Eine Elementarschadenversicherung kommt in dem Fall noch nicht in Frage.

BauherrnHaftpflicht betrifft nur Schäden die DRITTEN gegenüber zu verantworten sind.

Solche Schäden während der Bauzeit laufen zu 99 % unter "shit happens"

Iceboone  24.12.2012, 13:08

Nach meinem Kenntnisstand ist die Bauwesenversicherung ein alter Begriff für die Bauleistungsversicherung