Was ist der Unterschied zwischen Teilzeit und minijob?

2 Antworten

Bei einem Minijob liegt der Maximalverdienst bei 450 Euro, diese sind dann allerdings steuerfrei, sprich brutto ist gleich netto. Häufig ist das aber kein garantierter Lohn, sondern das monatliche Gehalt richtet sich nach den gearbeiteten Stunden, die durchaus variieren können.

Ein Teilzeitjob ist steuerpflichtig, man hat jedoch weniger Stunden als bei einem Vollzeitjob. Dennoch gibt es im Normalfall eine festgelegte Stundenzahl (meist zwischen 20 und 30 Stunden die Woche) und ein Festgehalt.

Teilzeit ist nicht die volle Stundenzahl, die normal in der Woche gearbeitet wird, Minijob ist auf 450 Eurobasis!