Als Minijober Sonntagszuschlag bekommen?

4 Antworten

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Sonntagszuschlaege. Sehr wohl kann es aber einen vertraglichen Anspruch geben. Wir kennen deinen Vertrag jedoch nicht.

WerFragtnDitte
Fragesteller

Ah da stand nichts von Sonntags zuschlag, daher geh ich nicht davon aus... Dachte es wäre gestztlich vorgeschrieben...

Einen Sonntags zuschlagt bekommst sicher nicht aber bestimmt mehr Trinkgeld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Familiengerd  05.06.2022, 20:13

Woher willst Du das denn wissen?

Wenn, dann steht es in deinem Arbeitsvertrag.

Knaubba  05.06.2022, 16:17

Den, wird es denke ich nicht geben

Familiengerd  05.06.2022, 20:15
@Knaubba

Auch hier: Wie kommst Du darauf?

Knaubba  05.06.2022, 23:42
@Familiengerd

Weil mein Sohn den gleichen Job macht

Familiengerd  06.06.2022, 08:24
@Knaubba

Ja und?

Weil Dein Sohn einen solchen Job ohne (schriftlichen, dann eben mündlichen) Arbeitsvertrag macht, haben alle anderen auch keinen Arbeitsvertrag??

Ja, bekommst du. Was dir aber nichts bringt. Du darfst halt über das komplette Jahr gesehen nicht über 450 Euro bekommen.

DerCaveman  05.06.2022, 16:15

Aus welchem Grund sollte hier ein Anspruch auf einen Sonntagszuschlag bestehen? Gesetzlich gibt es jedenfalls keinen.

DieDaVonDaUnten  05.06.2022, 18:03
@DerCaveman

Gesetzlich besteht immer Anspruch. Du kannst halt dann weniger Tage Arbeiten. Oder dein Arbeitgeber möchte dich nicht an Wochenenden und Feiertagen.

Familiengerd  05.06.2022, 20:13

Deine Antwort und Dein Kommentar sind falsch.

  1. Es gibt nach deutschem Recht keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Sonntagszuschlag, sonder nur einen aufgrund vertraglicher Vereinbarung.
  2. Wird ein Sonntagszuschlag gezahlt und dadurch die Einkomnensgrenze überschritten, ist das unschädlich, wenn der Zuschlag für tatsächlich geleistete Arbeit gezahlt wird (anders wäre es, müsste der Zuschlag in Zusammenhang mir der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gezahlt werden).