Was ist der Unterschied zwischen Jugendschutzgesetz und Jugendstrafrecht?

5 Antworten

Das Jugendschutzgesetz dient dem Schutz von Minderjährigen. Es richtet sich an Geschäfte, Restaurants, Kinos, Diskos usw. Nur diese Einrichtungen, bzw. die jeweiligen Beschäftigten, können gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen. Der Minderjährige hat keine Strafen nach dem Jugendschutzgesetz zu befürchten.

Das Jugendstrafrecht bestimmt die Verfahrensweise, wie mit straffällig gewordenen Minderjährigen umgegangen wird. Minderjährige (ab 14 Jahren) können grundsätzlich die gleichen Straftaten begehen wie Erwachsene. Für sie gelten jedoch andere Folgen als für Erwachsene. Diese anderen Folgen sind im Jugendstrafrecht niedergeschrieben. Bei Jugendlichen steht eher der Erziehungsgedanke im Vordergrund.

Das Gestz ist dazu da, daß man es befolgt, das Strafrecht wird angewandt, wenn man dagegen verstoßen hat.

Havenari  19.12.2017, 20:03

Na ja.

Das Jugendschutzgesetz ist nicht von den Jugendlichen zu befolgen, sondern von Erwachsenen im Umgang mit Jugendlichen. Wenn du mal reinschaust, wirst du feststellen, dass es einem 15-jährigen keineswegs verboten ist, sich unter den Tisch zu saufen - verboten ist bloß, ihm den Alkohol dafür zugänglich zu machen.

Wonnepoppen  20.12.2017, 09:46

Das war auch allgemein gedacht, ok?

Es geht einfach um ganz unterschiedliche Regelungen. Wikipedia gibt darüber Auskunft.

Hallo.

Einmal für den Schutz der Jugend.

Dann das Strafbare für Jugendliche.

Mit5 Gruß

Bley 1914

Jugendstrafrecht -  Gesetze die dich im Falle einer Straftat nicht willkürlich bestrafen. Bsp für Sachbeschädigung Stände im Gesetz ein Jahr. Dann kannst du nicht einfach 5 Jahre dafür kriegen. Außer du wärst dem passenden Gesetz zufolge intensiv Täter.

Jugendschutzgesetz - Gesetze an die sich der Arbeitgeber halten muss um Jugendliche zu beschäftigen. Bsp Ausbildung. Wenn im Gesetz steht du darfst keine Nachtarbeit machen muss der Arbeitgeber eine Ausnahmegenehmigung besorgen sonst macht er sich strafbar dich nachts zu beschäftigen

Kotkasper  19.12.2017, 19:33

Quatsch.

Pierced94  19.12.2017, 19:36

Begründe es besser. Falls es an den Bauelemente liegt. Ich habe extra zum Beispiel gesagt. Die Zahlen oder Gründe sind hier nicht rechtlich genau. Lediglich zur Veranschaulichung

Antitroll1234  19.12.2017, 19:58
@Pierced94

Deine Antwort ist in allen Punkten falsch.

Jugendstrafrecht ist ein Strafrecht welches für junge Straftäter gelten soll, mit dem Augenmerk auf Erziehungsgedanken und nicht Strafgedanken.

Zu deinem Punkt Jugendschutzgesetz gehst Du gar nicht darauf ein sondern Du nennst Beispiele aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz, das eine hat mit dem anderen rein gar nix zu tun.