Gilt von 19 bis 21 Jahren noch das Jugendstrafrecht?

10 Antworten

Das liegt im Ermessen des Gerichts, je nach geistiger Reife des Verurteilten. Es kann also von 18 - 21 sowohl das Erwachsenen- als auch das Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen.

Ich glaube in diesem Alter hängt das noch von deinem "geistigen" Alter ab, ob jugend oder normales Strafrecht angewendet wird.

Von 14 bis 18 gilt das Jugendstrafrecht.

Zwischen 18 und 21 liegt es in der Tat im ermessen des Gerichtes, ob man nach Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht Verurteilt wird.

ab 18 ist man erwachsen. aber es liegt im ermessen des richters, ob dieser noch das jugendstrafrecht anwendet oder nicht. (hängt mit der strafe / sachlage zusammen)

stimme ich zu...

aber Normal ab 18 nicht mehr

Warum sollte das Jugendstrafrecht da noch gelten? Ab 18 ist man Volljährig also werden auch die Strafen entsprechend.

Warum sollte das Jugendstrafrecht da noch gelten?

Weil der Gesetzgeber diese Möglichkeit vorsieht.

@Antitroll1234

Richtig. Man kann noch bis zum 21. Lebensjahr nach dem Jugendstrafrecht verurteilt werden!