was ist der unterschied zwischen iban- und kontonummer?

6 Antworten

Die Kontonummer ist eine nur innerhalb einer Bank eindeutige Kennzeichnung eines Kontos, die IBAN stellt dagegen eine europaweit (und teilweise auch darüber hinaus) gültige "Adresse" deines Kontos dar.

Die IBAN ist international und enthält auch die Bankleitzahl, die alten Kontonummern sind viel kürzer aber bei Überweisungen werden mitlerweile IBAN-Nummern verwendet.

IBAN ist eine Kombination aus dem Ländercode, Kontonr. und Bankleitzahl.

Darin stecken also deutlich mehr Infos als nur in der Konto-Nr.

Mit Kontonummer und Bankleitzahl kannst Du nicht mehr bezahlen. In IBAN und BIC ist alles enthalten.

Die IBAN besteht aus einem Länderkürzel, einer zweistelligen Prüfziffer, der BLZ und der Kontonummer.