Wozu kann jemand meine IBAN missbrauchen?

5 Antworten

Nein, kann er nicht. Da müßte er dir schon hinterher laufen.

Das Internet ist voller IBAN. Wohin sollten sonst die Kunden/Bürger ihr Geld überweisen, wenn sie eine Rechnung erhalten?

Du könntest natürlich zur Bank gehen und deine Rechnungen mit einer IBAN überweisen, welche dir nicht gehört. Manchmal klappt das, wenn die Banker pennen. Jedoch wird der Kontoinhaber den Fehler bemerken und sein Geld zurück buchen. Hast du nichts gekonnt und auch noch eine Anzeige am Hals. Denn dein Name steht garantiert irgendwo drauf.

Normalerweise gar nicht.

Eine IBAN kann nie wirklich geheim sein.

Auf jeder Rechnung steht die IBAn des Unternehmens und du brauchst für jede Zahlung die IBAN des Empfängers.

Wichtig ist jedoch das du regelmäßig - mindestens wöchentlich - deine Kontobewegungen überprüfst. Unzulässige Abbuchungen kannst du auch wieder zurück buchen lassen.

NIX, gar nix.

Er kann seine Bank gegenüber erklären das du erlaubt hast das du Lastschriften einziehen darfst. Die Bank würde dann ungeprüft einziehen. Die Bank (seine) haftet dann dafür

Du Widerspricht und bekommst das Geld zurück.
Jede Firma veröffentlich ihre Bankdaten im Netz, da beseht keine Gefahr.

Er könnte irgendwo Sachen per Lastschrift bestellen (die Lastschrift könntest Du dann nachträglich stornieren).

Deine Kontobewegungen kann er aber nicht einsehen.

Damit kann man sogar Überweisungen tätigen.