Was kann ein Dritter mit dem Namen meiner Bank und der IBAN bzw. Kontonummer anfangen?

6 Antworten

wenn jemand deine iban und dein namen hat, dann füllt er eine überweisung auf sein konto aus.. kritzelt irgendwas als unterschrift hin und fertig..kein bank angestelter schaut immer nach ob die unterschrift genau stimmt..wege gibt es genug.. glaub mir.., soll hier auch keine anleitung für eine strafttat sein, sonder dient nur zur aufklärung..

Nichts.

Im Grunde gibst du ja bei jeder Bestellung diese Daten an dritte weiter.

Er kann die Daten verkaufen, pro Datensatz inkl. IBAN, Adresse und Telefonnummer gibts um die 2 €.

Man kann sich damit in deinem Namen bei kostenpflichtigen Diensten anmelden, die eventuell erstmal nicht direkt Abbuchen bzw. die Identität nicht sorgfältig validieren.

Was glaubst du, wie viele Menschen die Möglichkeit haben an deine IBAN zu kommen. Die gibst du bei Kartenzahlung immer raus.

In der IBAN ist übrigens der Bankname und deine Kontonummer enthalten.

Also jetzt keine Panik schieben.

Du solltest immer deine Kontoumsätze prüfen ob da alles in Ordnung ist.

Eine Kartenzahlung hat nichts mit einer IBAN zu tun. Ansonsten richtig.

@Wettrusse

Kommt auf die Karte an:

Bei normaler EC-Bankkarte ist sie schon dabei! Bei Kreditkarte nicht.

@AlterLeipziger

Es gibt keine "EC-Bankkarte", du meinst wahrscheinlich die girocard. Und auch da ist es das nicht, außer bei ELV (was einfach nur die Kontodaten ausliest, streng genommen ist das dann überhaupt keine Kartenzahlung).

@Wettrusse

Warum steht sie dann auf der Karte? Wo soll denn sonst das Geld abgebucht werden, wenn nicht vom zugehörigen Konto?

@AlterLeipziger

Auf meiner Karte steht keine Kontonummer - einige Banken schreiben sie halt drauf, hat praktische Gründe. Klar wird bei einer Debitkarte vom Konto abgebucht, dennoch hat die Karte so direkt nix mit der IBAN zu tun.

@Wettrusse

Doch, da sowohl die Bank als auch das Konto vermerkt ist!

Bei mir steht auch die Komplette IBAN drauf - DKB.Bank!

- jetzt ist aber gut!

@AlterLeipziger

Nein. Technisch hat das dennoch nichts damit zu tun. Wenn ich meine Telefonnummer auf meinen Briefkasten schreibe, kann ich damit dann telefonieren?

@Wettrusse

Woher soll dann der Bank-Automat mein Konto kennen?

@AlterLeipziger

Er tut es nicht. Er bucht Geld von deiner Karte über das System von girocard, MasterCard, VISA oder dergleichen ab.

@Wettrusse

Das habe ich oben angegeben - bei einer EC-Karte ist das aber so, wie ich es schreibe!

@AlterLeipziger

Nö - allein schon, weil es seit gut 10 Jahren keine "EC-Karten" mehr gibt.

@Wettrusse

Natürlich. Da steht die IBAN doch drauf oder was glaubst du, wie die ihr Geld bekommen?

@Wettrusse

klar steht das da drauf. Drehe die Karte mal um, manche haben es auf der Rückseite.

@Heidrun1962a

Wie gesagt, nicht auf meiner, ist ja aber auch egal. Wenn ich meine Telefonnummer auf den Briefkasten schreibe ist er trotzdem kein Telefon.

@Wettrusse

Bei welcher Bank ist das denn der Fall?

@Heidrun1962a

N26, Revolut, ING und eine andere die ich hier nicht nenne weil sehr klein.

Er kann dir Geld auf dein Konto überweisen. Mehr nicht.

Eine IBAN ist absolut kein Geheimnis, jede Firma schreibt diese auf jede Rechnung oder auch auf ihre Website.