Was ist der Unterschied zwischen Gefängnis Haftstrafe und Sicherheitsverwahrung?

9 Antworten

SV ist eher wie eine Wohngruppe. Auf dem Flur können sich die Gefangenen frei bewegen. Auch sind die Zellen größer. Tagsüber sind die Türen offen.

1 Beamter ist auf dem Flur.

Ist halt eine lockerere Abteilung innerhalb einer JVA. Aber immer noch eingesperrt.

1x im Jahr werden die SV ler von einem Arzt untersucht. Erst, wenn 100% ausgeschlossen ist, dass der Täter gefährlich ist, wird er entlassen. Bei vielen ist danach Pflegeheim angesagt.

Meist wird Sicherheitsverwahrung im Anschluss an eine Haftstrafe richterlich ausgesprochen. Sie wird vorwiegend in einer Psychiatrie abgehockt. Sie ist zeitlich nicht begrenzt. Ein Verlaufsbericht mit weiterer Verfahrensempfehlung wird jährlich durch den Psychiater erstellt.
Ich arbeite in einem Gefängnis in der Schweiz und meine Klienten ziehen die Haftstrafe bei weitem der SV vor. Hier ist der Entlassungstag von vornherein festgelegt und eine Zukunft kann geplant werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Haftstrafe, hat eine bestimmte Laufzeit. Die Dauer der Sicherheitsverwahrung ist unbestimmt. Sie hat so lange Bestand, wie der Staat glaubt dass diese Person eine Gefahr für die Gesellschaft ist. Deshalb, wird die Sicherheitsverwahrung nur bei extrem gefährlichen Straftätern angeordnet.

Gefängnis und Haftstrafe ist das gleiche.
Sicherheitsverwahrung wird verhängt, wenn man davon ausgehen muss, dass der Täter auch nach Vollzug der Strafe zu gefährlich ist, um ihn wieder freizulassen. Die Sicherheitsverwahrung ist NICHT Teil der Strafe sondern eine Vorsichtsmaßnahme.

Bei der Sicherheitsverfahrung geht es nicht mehr darum den Täter zu bestrafen, sondern die Gesellschaft vor ihm zu beschützen.