Was ist der Unterschied zwischen einer digitalen und einer analogen Kopie?

4 Antworten

Eine digitale Kopie lässt sich unbegrenzt wieder digital ohne Verluste kopieren. Bei einer analogen Kopie nimmt mit jedem Kopiergang die Qualität ab, bis sie nicht mehr vorhanden ist.

Die Eigenschaft des Mediums ist im Urheberrecht mehr oder weniger irrelevant - es betrifft nur das Werk an sich alleine. Es gibt Regeln für die körperliche- (real, greifbar) und die unkörperliche (virtuell, digitale) Erscheinungsform des Werks.

Bei Bildern wäre analog bspw ein Abzug, ein negativ ein Dia, bei Musik wäre analog bspw eine Schallplatte oder eine Kassette mit klassischer Magnetaufzeichnung - es gibt aber auch digitale Magnetaufzeichnung (DAT Digital Audio Tape)...

So wäre bspw eine Reproduktion einess analogen Bildes mittels Digitalkamera schlicht eine Vervielfältigung nach § 16 UrhG - es kommt also auf die Handlung selbst an und nicht auf das mit was oder wie...

Jenny133
Fragesteller

Also ist eine analoge Kopie z.B. eine Kopie von einer Schallplatte oder einer Kassette mit klassischer Magnetaufzeichnung? Was ist denn überhaupt eine klassische Magnetaufzeichnung? Und eine digitale Kopie wäre bspw. eine Kopie von einem Lied auf dem PC? Würde es auch eine digitale Kopie sein, wenn man ein Lied herunterlädt?

stelari  27.02.2013, 05:26
@Jenny133

Oh... mit dem Rückpass habe ich nicht gerechnet - mal schauen ob ich es noch zusammen bekomme: ... der Unterschied zwischen klassisch und digital ist nur die Eigenschaft der Information auf dem Magnetband hinterher. Klassisch sind unterschiedlich lange Strecken des permanentem Dauermagneten auf dem Band wobei es beim digitalen nur zwei Strecken gibt, die für 1 und 0 oder An und Aus...

Du machst dir zu viele Gedanken um den heißen Brei, es kommt nicht darauf an wie du ihn löffelst, sondern dass du ihn löffelst aufs rechtliche bezogen.

Eine Digitale Kopie wäre z.B. eine .mp4 datei oder eine .zip Datein mit dem Inhalt.

Eine Analoge wäre z.B. eine CD :)

stelari  26.02.2013, 19:41

Falsch - CD ist Old School klassisch digital...

Lalle2012  26.02.2013, 20:00

CD=analog? Au weia, das tut ja weh!

Digital = eine Datei auf dem Pc Analog = Eine CD, eine Kasette, eine Schallplatte

stelari  26.02.2013, 19:40

Klar - eine CD ist analog... setzen 6! Aufzeichnen und Abspielen einer CD ist klassisch digital!

Bei der Kassette lassen wir es mal gelten weil es auch hier analog und digital gibt, das wissen aber nur die älteren, die die Geburt von CD und DAT miterlebt haben...

Jenny133
Fragesteller

Und was wäre dann z.B. eine Datei auf dem iPod?