Musik in Gottesdienst?

2 Antworten

Falls das Lied bei der gema.de gelistet ist, kannst du dort eine § 31 Einräumung von Nutzungsrechten für deine Zwecke erwerben. Das musste YouTube auch tun für deren Zwecke.

Falls das Lied dort nicht gelistet ist, musst du direkt die Urheber erwischen.

Oder sie erwischen dich vielleicht.

Wenn ihr keinen Gewinn macht, wird der euch dann auch nicht abgezwackt. Stattdessen müsst ihr beim Erwischtwerden eine lizenzanaloge Gebühr berappen, steht in UrhG § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz.

Gruß aus Berlin, Gerd

Naja wenn es keinem auffält kann man es machen aber grundsätslich ist es Urhheberrechtsverletzung nimm doch einfach von der Youtube Audio-Bibliothek Musik oder von legalen download-Plattformen. Wenn du es trotzdem machen willst guck wenigstens im Internet ob es geschützt ist oder nicht. Bei Veranstaltungen muss die Musik ja auch beantragt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thoster12
Fragesteller

naja ich dachte es wäre nur bei einer kommerziellen verwendung urheberrechtsverletzent

GGSatoxxD  26.09.2020, 19:21
@Thoster12

Ja das stimmt aber zu deinem Schutz sag ich nur mach es wenn du dir sicher bist das niemand dich dafür anklagt was unwahrscheilich ist aber trotzdem.Da ja mehrere leute da sind die mithören zählt es sogesehen schon als veranstaltung.

Thoster12
Fragesteller
@GGSatoxxD

Wir sind grad nich so viele ,die besucher kennen mich alle persönlich, da wird mich keiner anzeigen

GGSatoxxD  26.09.2020, 19:40
@Thoster12

Ok dann ist ja gut, dann kannste die Musik ja abspielen lassen