Was ist der Unterschied zwischen einem Baum und einer Hecke?

9 Antworten

Ein einzeln stehendes Gewächs kann keine Hecke sein, sondern höchstens ein Strauch. Da aber Sträucher auch 5 m oder höher werden können, können die auch Schatten werfen.

Und auch Bäume verästeln sich von ganz unten, wenn man sie nicht richtig beschneidet. Man müsste einfach die Art bestimmen.

Also für mich hat ein Baum einen langen Stamm und die Verästenungen fangen weiter oben an, d.h. im unteren Abschnitt sind keine Äste vorhanden.

Bei einer Hecke ist alles von oben bis unten voll mit Verästelungen und natürlich haben die auch einen Stamm.

Also ich finde, dass der Unterschied zwischen Hecke und Baum klar sein sollte, diese beiden Pflanzen sollte man nicht verwechseln und das was du beschreibst hört sich stark nach einer Hecke an.

Hast du vielleicht ein Foto?

Ein Baum hat - von oben gesehen - eine nahezu runde Form - eine Hecke ist eher gerade und rechteckig.

Eine starke Verästelung direkt ab dem Boden spricht für eine Hecke - insbesondere dann, wenn eine oder mehrere Seiten gerade geschnitten sind.

Blindi56  26.06.2015, 12:50

nur, wenn man sie so schneidet. Heckensträucher haben sonst auch eine runde Wuchsform.

Stromwichtel1  26.06.2015, 12:53
@Blindi56

nur, wenn man sie so schneidet.

insbesondere dann, wenn eine oder mehrere Seiten gerade geschnitten sind.

Gelesen ?

Ein Foto wäre nicht schlecht.

Aber Verästelung knapp über dem Boden spricht für Hecke. Bäume werden ja auch größer und haben eine Krone.

Das kann sie doch mit Experten abklären. Vlt. erreicht ein pfiffiger Anwalt einen Ortstermin, oder sie beauftragt einen Gutachter damit. Dass das eine Menge kostet, scheint ja keine Rolle zu spielen.

Und dass der nachbarschaftliche Frieden dahin ist, auch wohl nicht.

Demnächst geht sie noch gegen Petrus vor, wenn eine Wolke ihr das Sonnenlicht abschattet - aus purer Bosheit natürlich ...