Was ist der Unterschied von Post-ID und Kontonummer?

6 Antworten

Ja das nervt. komplizierteres Verfahren, Vorteile vielleicht wenn man mehrere Konten hat und Depots. Aber andere machen das trotzdem mit dem Einloggen per Kontonummer. Oder man wählt als Usernamen eben die Kontonummer.

Bei der Postbank war es aber irgendwie komplizierter, und die neue Kontoseite hat nur eine grössere Schrift, also weniger Infos auf dem Bildschirm und grössere Zahlen. Wahrscheinlich ist das Ziel, mehr Werbung einspielen zu können.

Aber andere Banken machen das auch: mich nerven auch seitenfüllende Bilder von glücklichen Bausparerfamilien, bevor ich eine Überweisung machen kann. (Das macht die Postbank noch nicht .. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ID ist nicht deine Kontonummer und deine Kontonummer ist nicht deine ID. Das ist der Unterschied. Achja, es gibt noch einen: Bald gibt es dort keinen Zugang mehr mittels Kontonummer/Pin. Vielleicht ist das so gedacht, dass nicht mehr deine Kontonummer über das Internet übermittelt wird, sondern nur noch deine ID, wie viel oder wenig sinnvoll das auch sein mag.

Banken ändern immer wieder etwas. Ich kann auch keinen TAN-Block mehr benutzen.

CharlieBrown64
Fragesteller

Wie soll ich denn dann in Zukunft Überweisungen machen?

CharlieBrown64
Fragesteller
@priesterlein

Aber die TAN bekam ich immer per SMS. Das funktioniert aber weiterhin oder?

priesterlein  10.05.2019, 06:17
@CharlieBrown64

Keine Ahnung, ich kenne die Pläne der Postbank nicht und kann auf deren Seiten nichts über eine geplante Abschaffung der mobileTAN lesen.

Ttanjja  10.05.2019, 21:17
@CharlieBrown64

Ja, alles läuft weiter wie bisher. Außer dein Einloggen

nervt mich auch total

Aber du musst dir eine ID ausdenken, dass ist dann sozusagen dein Benutzername, dann schicken die dir per Post eine Pin zu, mit der du die ID bestätigen musst und dann kannst du dir wiederum ein Passwort ausdenken. Also kannst du dich dann mit „Benutzername“ ( ID) und eigenem Passwort anmelden.

Also theoretisch könnte dein Benutzername auch deine Kontonummer sein...

Ich musste mir mittlerweile auch ne ID anlegen. Es geht wohl hauptsächlich darum daß der Kunde nicht mehr die Kontonummer zum Einloggen benutzen soll.

Aber egal warum. Ich kann mein PB Konto wie bisher ganz normal nutzen. Und für dich wird sich da auch nichts ändern.

Ich hoffe, du bist nicht über einen Link in einer Mail auf die Seite gekommen. Dann war es nämlich eine Phishing-Mail, um dein Konto abzuräumen.

CharlieBrown64
Fragesteller

Quatsch! Das ist MEINE Seite bei der Postbank, wo ich schon über 20 Jahre bin.