Was ist der Unterschied zwischen einer Sofortüberweisung und Giropay?

2 Antworten

Bei einer "Sofortüberweisung" gibst Du Deine Bankdaten (inkl. PIN und TAN!) einem Privatunternehmen, das damit die Überweisung auslöst. "Giropay" hingegen leitet Dich direkt zum Online-Banking Deiner Bank weiter, wo Dich wie gewohnt einloggst. Damit scheint mit "Giropay" deutlich sicherer zu sein.

huste  11.09.2015, 23:03

Scheint so. Zudem ist die Weitergabe der Daten teilweise ein Verstoß gegen AGB der Banken.

Bei Giropay gibst Du deine Pin und Tan direkt über deinen Bankserver ein, bei Sofortüberweisung werden diese Daten von einem Drittanbieter an deinen Bankserver weitergegeben. Ich denke mal dass dies der größte Unterschied ist. Ansonsten kenne ich auch keinen.