Was ist der Unterschied einer Nicht-/ Schlechtleistung und einer Verletzung der Pflicht nach bgb?

3 Antworten

Kurz gesagt bei einer Nichtleistung leistet der Schuldner gar nicht. Bei einer Schlechtleistung leistet der Schuldner mit einer mangelhaften Sache (z.B. Kratzer auf nem Fernseher). Darüberhinaus kann der Schuldner auch andere Pflichten verletzen diese können sich aus Vertrag oder z.B. aus §§ 280 ff. BGB ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
SunnyHotBoy
Fragesteller

nicht und schlechtleistung sind also Pflichtverletzungen?

Das BGB kennt verschiedene Arten von Pflichtverletzungen, die zu Schadensersatzansprüchen führen können. Eine Art von Pflichtverletzung ist die Nicht- oder Schlechtleistung (§ 281 BGB).

Paragraph 281 BGB gibt über Nicht.-oder Schlechtleistung Auskunft.