Jura: Auslandssemester Pflicht?

4 Antworten

Im Jura-Studium gibt es kein verpflichtendes Auslandssemester.

Das gibt es vor allem in Studiengängen mit internationaler Ausrichtung oder z.B. bei fremdsprachlichen Philologien.

In einem Jura-Studium würde ein verpflichtendes Auslandssemester sogar vergleichsweise wenig Sinn ergeben, weil man im Ausland nicht das deutsche Recht studieren kann.

Beste Grüße!

Ein "Pflicht Auslandssemester" gibt es nicht im Jura-Studium und das würde auch gar keinen Sinn machen.

das kann von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Ich weiss es nicht.

Was mich wundert: du willst studieren und bist nicht in der Lage, so eine Information selber zuverlässig zu holen? Glaube auch ja nicht immer alles, was man dir hier sagt. Manche Kenntnisse der User sind genauso zuverlässig wie die deiner Mutter.

Gsrade in Jura musst du lernen, auf nachprüfbare Fakten zu gucken und nicht auf das ,was dir Leute vorgaukeln.

Deine Mutter weiss ganz sicher noch andere Methoden, dich zu verschrecken, wenn du etwas machen willst, was dir nicht gefällt.

Oonas
Fragesteller

Glaub mir, ich hab nix im Internet auf sämtliche Uni Webseiten gefunden

warai87  07.07.2021, 07:53
@Oonas

Das wird daran liegen, dass kaum eine Uni extra hinschreiben wird „ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend“, sondern einfach nicht hinschreibt, dass es verpflichtend ist. Studiengänge mit verpflichtendem Auslandssemester sind die Ausnahme, das heißt wenn dann würde im Modulhandbuch bzw. der Studienordnung explizit stehen, dass es verpflichtend ist.
Welche Uni soll es denn bei dir werden?

Elizabeth2  07.07.2021, 07:54
@Oonas

Dann solltest du den richtigen Schluss draus ziehen. Und zwar auch im Hinblick auf das, was Mutter mit dir macht. Warum fragst du sie nicht einfach, woher sie diese Kenntnisse hat? Da wäre ich mal gespannt.

Oonas
Fragesteller
@Elizabeth2

Weil der Sohn einer ihrer Freundinnen Jura in Hamburg Studiert, bzw gerade sein Doktor macht und auch ein Auslandssemester hatte, verpflichtet oder nicht verpflichtet weiß sie nicht

Oonas
Fragesteller
@warai87

Ich würde gerne an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz studieren

Elizabeth2  07.07.2021, 08:02
@Oonas

das ist wieder so typisch, weil deine Fragestellung damit falsch ist. Du redest von deiner Mutter, als wüsste sie genau, dass Auslandssemester notwendig ist. Wenn ich weiterfrage, hat sie dir das als "Muss" auch gar nicht einreden wollen.

Wenn du neutrale Antworten haben willst, hätte es gereicht ohne diesen Brei drumherum zu fragen, ob in diesem Studiengang Auslandsemester Pflicht ist.

Du siehst ja, was bei rumkommt, wenn man nicht sachlich bleibt....Das lernt man dann im Jura Studium.....für mich jedoch hat es auch was mit Begabungssache zu tun, wenn man sachlich bleiben kann.....Denk drüber nach....

nanfxD  07.07.2021, 08:25
@Oonas

Da gibt es keins, kenne jemanden der da studiert und die macht keins

warai87  07.07.2021, 08:27
@Oonas

Guck mal, hier ist die Übersicht der Uni Mainz über die Studiengänge, in denen ein Auslandsaufenthalt integriert (also verpflichtend) ist.

warai87  07.07.2021, 08:47
@nanfxD

Und hier steht das, was vermutlich der Hintergrund des Missverständnisses der Mutter des Fragestellers ist: „Während des Studiums müssen alle Studierenden insgesamt drei Monate an praktischen Studienzeiten in der vorlesungsfreien Zeit im In- oder Ausland teilnehmen. Für die Studierenden besteht die Möglichkeit, bis zu zwei Semester an einer ausländischen rechtswissenschaftlichen Fakultät zu studieren.“ (Hervorhebung durch mich) Hier steht eindeutig etwas von Möglichkeit, was das Gegenteil von Pflicht ist.

nanfxD  07.07.2021, 09:09
@warai87

ja wahrscheinlich^^

Oonas
Fragesteller
@warai87

Danke :)

So eine Pflicht gibt es nicht.