Was ist der Unterschied....brauche hilfe!

5 Antworten

quelle: hiogi     Das BGB regelt das Zivilrecht, also was die Bürger untereinander voneinander verlangen können. Das StGB regelt das Strafrecht, also wann der Staat einen Bürger wegen Verstoß gegen ein Strafgesetz bestrafen darf. Das Grundgesetz beinhaltet die Grundnromen unserer Rechtsordnung (insb. Grundrechte & Staatsorganisation).

Das BGB regelt quasi die allgemein grundsätzlichen "Verhaltensweisen" untereinander/miteinander - privat, Firma etc. wie z.B. die Schadenminderungspflicht.

Das SGB regelt Dinge die mit Themen der Gesundheit, Arbeitslosigkeit oder gesetzliche Rentenversicherung und gesetzliche krankenversicherung etc. zusammenhängen.

Beide können aber auch - im weitesten Sinne - ineinander greifen.

Die Frage kann man nicht wirklich kurz und bündig beantworten - ist echt zu komplex - sorry! :)

BGB regelt die Beziehungen zwischen Bürger und Bürger, wobei beide Parteien auf gleicher Ebene stehen.

Das SGB regelt die Beziehungen zwischen dem Bürger und dem Staat, wobei der Bürger dem Staat untergeordnet ist.

Mai1992  07.04.2011, 15:54

sorry aber noch genauer kann mans einfach nicht beschreiben :)

Das sind zwei verschiedene Gesetzbücher.

BGB = Bürgerliches Gesetzbuch

SGB = Sozialgesetzbuch

juliarenata
Fragesteller

ehh soweit war ich auch schon ;D sry :P

jens79  07.04.2011, 14:35
@juliarenata

Du solltest deine Frage etwas differenzierter stellen, oder einfach selbst in Wikipedia nachschauen!