Anwaltliche Vollmacht - Befreiung von §181 BGB normal?

2 Antworten

Eine Befreiung von § 181 BGB in einer Vollmacht ist nicht unüblich bzw sogar wohl normal. Der Anwalt erhält hierdurch die Möglichkeit, Verträge zwischen ihm und euch abzuschließen. Das anwaltliche Berufsrecht und das Strafrecht verhindern aber, dass der Anwalt diese Befugnis zu eurem Nachteil ausnutzt.

Ihr könnt den entsprechenden Zusatz in der Vollmacht auch durchstreichen, falls ihr trotzdem Bedenken haben solltet.

Wozu soll denn der Anwalt bevollmächtigt werden?

Vertretung im Strafprozess?

Vertretung im Zivilprozess?

Vermögensverwaltung?

Wenn der Anwalt bevollmächtigt würde das Vermögen eines Minderjährigen zu verwalten und wäre von 181 BGB befreit, dann könnte er dem Jugendlichen z. B. sein eigenes Auto verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mareikinchen
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hierzu: Für zunächst eigentlich nur außergerichtliche Beratung, was wir immer als nächstes tun sollen. Es geht um Handelsrecht. Wir haben aber ein bisschen Sorge, dass der Gegner bei der gleichen Kanzlei sein könnte - ich weiß nicht, ob da der 181 gefährlich sein kann.

wfwbinder  02.07.2019, 13:25
@mareikinchen

Nein, da besteht keine Gefahr, wenn die Euch vertreten, dürfen sie den Prozessgegner nicht annehmen.