Verinnerlichen Polizisten das komplette BGB?

6 Antworten

Das BGB wird in der Polizeiausbildung weder komplett auswendig gelernt, noch teilweise auswendig gelernt, noch grob verinnerlicht.

Genauer gesagt wird das BGB in der Polizeiausbildung quasi gar nicht behandelt. Das BGB regelt das Zivilrecht. Damit hat die Polizei NICHTS zu tun. Straftaten werden im StGB behandelt. Dieses ist auch polizeirelevant und die Delikte, die häufig im Fokus polizeilicher Einsätze/Ermittlungen sind, sollte man zumindest grob draufhaben.

Gruß, B.

Cemox
Fragesteller

Vielen Dank!

Das BGB? Logisch, es gehört schließlich zur Allgemeinbildung das man weiß, daß man seine Rechnungen bezahlen muss, dass man dem Nachbarn nicht die Gartenpforte kaputt machen darf und falls doch, dass man dann zum Schadensersatz verpflichtet ist und noch zig andere Paragraphen aus dem BGB.

Nur hat das so rein garnichts mit der Polizeiarbeit zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ein absolut guter Polizist sollte doch das bürgerliche Gesetzbuch so gut wie auswendig können, oder etwa nicht?

Warum? Zivilrechtliche Streitigkeiten werden ohne Polizei ausgetragen.

Wird das komplette BGB mit all seinen Gesetzen in der Ausbildung thematisiert oder einfach nur grob verinnerlicht?

Nein und nein.

Auch andere Gesetze - insbesondere das StGB und die StPO - werden nicht auswendig gelernt. Auswendiglernen ist sowieso eine ziemlich suboptimale Strategie zur Rechtsanwendung.

Zum einen ist das BGB das BÜRGERLICHE Gesetzbuch (ein "Bundesgesetzbuch" gibt es nicht) und beinhaltet das Zivilrecht. Damit haben Polizisten aber eher weniger zu tun.

Zum anderen lernen Polizisten im Rahmen ihrer Ausbildung auch juristische Normen. Dazu gehören zB PAG, StGB, StPO, StVO, StVG, StZVO, FEV, WaffG, BtMG usw.

Und drittens genügt es nicht, irgendwelche Gesetzestexte auswendig zu lernen. Viel wichtiger ist das Verständnis über die Anwendung und Rahmenbedingungen.

Auf das BGB wird kaum Fokus gelegt, wofür auch? Es gibt einzelne Sachen wie beispielsweise §90 BGB... die sollte man drauf haben.

Cemox
Fragesteller

Mein Gedanke ist dabei einfach, dass es doch durchaus Sinn machen würde, wenn Polizisten das BGB im vollen Umfang verinnerlichen würden, da es viele Situationen umfasst, mit denen sich Menschen strafbar machen können.

peti12314  28.06.2020, 00:42
@Cemox

Nenn mir mal eine.

Es ist gerade so möglich das gesamte Polizeigesetz zu verinnerlichen.

Für das STGB und die STPO reicht es bei weitem nicht, dann erst Recht nicht für das BGB.

verreisterNutzer  28.06.2020, 01:11
@peti12314

Mhmh... Das BGB sollte jeder halbwegs verinnerlichen, egal ob Polizist oder Putzfrau. Es regelt in weiten Teilen das miteinander mit seinen Mitmenschen und das gehört nunmal zum Allgemeinwissen. Die meisten Menschen haben es auch in den wichtigsten Bereichen verinnerlicht ohne je darüber nachzudenken..... Gehört einfach zur guten Erziehung.... Und vor allem zum täglichen Leben.