Was ist der Unterschied?

3 Antworten

  • Unten: Sofort rechts abbiegen
  • Oben: Nachher rechts abbiegen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Relativ einfach: Bei dem oberen mit dem abbiegenden Pfeil biegt man NACH dem Schild - also bei nächster Gelegenheit - rechts ab. Bei dem unteren direkt VOR dem Schild.

Das obere Schild findet man immer dann, wenn man an der nächsten folgenden Möglichkeit nur rechts abbiegen darf.

Das untere Schild findet man immer am Beginn von Autobahnauffahrten oder auf Verkehrsinseln, damit klar ist, an welcher Seite man vorbeifahren muss.

BrascoC  05.05.2022, 17:45
Vor dem KV steht das obere Schild unterhalb eines Vorfahrt gewähren-Schildes.

Aha, und das Schild "Kreisverkehr" ist auch noch irgendwo mit da rangepappt? Das obere steht im Regelfall nicht an Kreisverkehren. Eher an Kreuzungen, an denen man nur nach rechts abbiegen darf.

ohwehohach  05.05.2022, 23:51
@BrascoC

Stimmt, das obere Schild steht nicht an Kreisverkehren. Ich korrigiere die Antwort. Das untere Schild findet man meist dann, wenn der Kreisverkehr Durchfahrten für Schwertransporte hat.

Beim ersten "dahinter links" beim zweiten "davor links", würde ich sagen.