Bei welchem Richtungspfeil muss ich blinken und bei welchem nicht

5 Antworten

Wenn Du geradeaus fährst musst Du logischerweise NICHT blinken. Bei den Schildern mit dem gebogenen Pfeil musst Du hingegen blinken.

Feuerloescher1  26.02.2013, 06:50

Stimmt nicht. Die Schilder mit blauem Untegrund zeigen lediglich, das man nur in diese Richtungen fahren darf. Was du meinst ist wahscheinlich das Schild mit dem Vohrfahrszeichen oben und darunter die Pfeile nach rechts oder links. Das ist dann die abknickende Vorfahrt wo man blinken muss.

beast  26.02.2013, 06:54
@Feuerloescher1

dann schau mal rein in die STVO ^^ Und lass Dich nicht erwischen, wenn Du bei so einem gebogenen Pfeil nicht blinkst. Das kostet Dir dann 10 Euronen Verwarngeld ^^

Anton96  27.02.2013, 19:40
@beast

Du musst beim Richtungswechsel Blinken, das hat aber nichts mit den Blauen schildern zu tun.

meinMeinung  26.02.2013, 06:51

muss man beim geradeausfahren nicht auf beiden seiten blinken? :-)

Feuerloescher1  26.02.2013, 07:09
@meinMeinung

So ein Blödsinn ! es gibt auch Stellen,da hat es eine rechts oder Linkskurve und da muss man nicht blinken. wenn ich überall wo eine Kurve ist blinken würde, käme ich garnicht mehr aus dem Blinken raus...

KatziTatzi20
Fragesteller
@Feuerloescher1

Danke Beast, nach der Antwort habe ich gesucht. war richtig! Danke

Du musst bei allen Pfeilen blinken die auf der Straße aufgemalt sind, wenn du die Richtung wechseln willst.

Die blauen Schilder mit weißem Pfeilen zeigen dir nur an, das du nur in diesen Richtungen fahren darfst. Bei diesen Geradeauspfeilen auf dem Schild mit blauem Untergrund ist z.B, die nächste Straße nach rechts meistens eine Einbahnstraße. Achte mal drauf. Blinken musst du da nicht.

beast  26.02.2013, 06:53

geblinkt werden muss bei den gebogenen Pfeilen auf jeden Fall. Es kann nämlich auch sein, dass da so ein Schildchen steht mit Pfeil nach links --- und rechts oder gradeaus ist ne Grundstückseinfahrt. Stell Dir mal vor wenn an DER Stelle nicht geblinkt wird.

Feuerloescher1  26.02.2013, 07:10
@beast

Dann hat es ein Vorfahrzeichen und darunter ein weißes Schild mit Abbiegelininien.

Hier ist aber nach den runden blauen Schildern mit weißen Pfeilen gefragt

Eichbaum1963  26.02.2013, 09:52
@beast

... und rechts oder gradeaus ist ne Grundstückseinfahrt.

Naja, so ne Schilderkombi hab ich noch nie gesehen.^^ Weil in dem Fall ja die komplette Straße eine Kurve (ohne Straßenabzweigung) macht - da muss dann gar nicht geblinkt werden.

Und wer aus Grundstücksein-/ausfahrten ausfahren will, muss eh grundsätzlich dem fließenden Verkehr auf der Straße Vorfahrt gewähren. ,)

Ich kann dir das nur aus österreichischer Sicht (Recht beantworten!: Also es spielt keine Rolle, ob Du jetzt abbiegen musst (geboten FAhrtrichtung = weisser Pfeil auf blauer runder Scheibe!), oder Du dich auf Bodenmarkierungen zum Abbigen einordnest, den FAhrtrichtungsanzeiger (= Blinker) musst Du immer dann betätigen wenn Du deine Fahrtrichtung änderst, oder um mehr als einen Meter versetzt! (Ausweichen!) Beim Abbiegen nicht Blinken ist nur dann möglich, wenn es Straßenverlauf ist - also eine Kurve, die durch Hausmauer, GArtenzaun o.ä. begrenzt wird! Im Zuge einer Vorangstraße mit besonderem Verlauf, solltest Du ebenfalls den Blinker betätigen! Alex

Blinken musst Du nicht aufgrund der Richtungspfeile, sondern wenn man abbiegen, d.h. die Fahrtrichtung ändern will. z.b. auch wenn man der abbiegenden Hauptstrasse folgt.

Sollte aber alles ausführlich mit vielen Beispielen und Bildern in Deinen Fahrschulunterlagen erklärt sein.

KatziTatzi20
Fragesteller

Die habe ich ja gerade nicht zur Hand deswegen frage ich, weil bei einem Richtungsschild da stand blinken und bei einem anderen nicht binken und ch weiß nicht mehr welches davon gemeint war

meinMeinung  26.02.2013, 07:08
@KatziTatzi20

nochmals: Du willst nach links abbiegen (weil z.B. ein Schild anzeigt, dass man dort nur links oder geradeaus fahren darf) --> also blinkst Du. Denn Du willst Deine Fahrtrichtung ändern.

Sobald du eine Richtungsänderung machst** "sollst" musst** du aus Sicherheitsgründen blinken !!

Feuerloescher1  26.02.2013, 06:52

Nicht bei den blauen Schildern mit weißen Pfeilen gerade aus, rechts oder links. Da folgt nämlich meist an nächster Stelle eine Einbahnststraße oder auf der Straße ist in der Mitte eine durchgezogene Linie, wó man dann gar nicht abbiegen darf.

cat64k  26.02.2013, 06:55
@Feuerloescher1

auch wenn du jetzt zum beispiel an einer kreuzung stehst, wo du nur nach rechts abbiegen darfst, musst du nach rechts blinken. Du biegst ja ab.

meinMeinung  26.02.2013, 07:02
@Feuerloescher1

Feuerloescher1: Diese Aussage ist nicht korrekt. Woher soll ein anderer Verkehrsteilnehmer, der nicht gerade hinter Dir fährt und das gleiche Verkehrsschild sehen kann, wissen, wohin Du abbiegen willst oder darfst?

Pardon, korrekt ist Deine Aussage natürlich für den "Pfeil gerade aus" :-)

Feuerloescher1  26.02.2013, 07:40
@meinMeinung

In Kurven muss man nicht blinken.....