Was ist der Sinn einer Aktiengesellschaft, wenn diese zu 100% dem Staat gehört?

4 Antworten

Die meisten AGs gehören einzelnen Inhabern und werden nicht gehandelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktiengesellschaft

Maxopolis121
Fragesteller

Dennoch können sie damit handeln, wenn sie private Anleger sind. Der Staat ist aber kein privater Anleger

Account100  23.06.2021, 16:07
@Maxopolis121

Na und? Der Staat könnte auch Aktien der Bahn verkaufen, wenn er lustig wäre.

Maxopolis121
Fragesteller
@Account100

Jedenfalls beantwortet es nicht meine Frage

Ab einer gewissen Größe, ist es egal ob GmbH oder AG. Die Argumente bei kleineren Gesellschaften für die GmbH sind ja die geringeren Auflagen. Das fällt aber mit hohem Umsatz, hohem Gewinn und großen Mitarbeiterzahlen weg. Es ist dann egal.

Dann wird die Rechtsform nur noch geändert, wenn es für etwas Geplantes wichtig ist. Für eine Privatisierung kann zum Beispiel die AG die richtige Rechtsform sein.

Oft ist es auch so, dass die Firmen ja zu bestimmten Bereichen gehören. Wenn sich die Zuordnung ändert, ist bei einer AG keine Änderung im Handelsregister sondern nur im Aktienbuch notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Aktiengesellschaft muss ja nicht für alle Zeit zu 100% staatlich sein. Im Zweifelsfall kann der Staat irgendwann einige Aktien verkaufen. Dann braucht er nicht erst die Gesellschaftsform der Firma umzuwandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bahn wollte man ja eigentlich mal an die Börse bringen. Hat man aber letztendlich dann doch wieder sein lassen.