Hat die GmbH was mit Aktien zu tun?

3 Antworten

Nein, die GmbH hat nichts mit Aktien zu tun. Bei der GmbH gibt es Gesellschafter und Stammkapital.

Eine GmbH ist eine "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" - haftet also mit dem Stammkapital, welches i. d. R. die Summe von 25.000€ vorschreibt. Eine GmbH hat Geschäftsführer und Gesellschafter.

"Aktionär" ist jeder, der Aktien besitzt.

Eine Aktiengesellschaft finanziert sich durch Ausgabe von Aktien/Wertpapieren - Aktionäre werden dann sowohl an Gewinn als auch Verlust beteiligt.

Hallo toinia,

die GmbH ist wie die AG ein juristische Person des privaten Rechts.

Die GmbH besteht mindestens aus einer Person (= Gesellschafter), sie hat mindestens einen Geschäftsführer und benötigt ein Stammkapital in Höhe von mindestens 25 TEUR, wovon die Hälfte bei Gründung in die Gesellschaft eingebracht sein muss. Sie hat eigene Rechtspersönlichkeit und kann deshalb in eigenem Namen (= Firma) Willenserklärungen abgeben, klagen und verklagt werden. Vertreten wird sie durch den/die Geschäftsführer, die Angestellte der GmbH sind und ein Gehalt beziehen. Darüberhinaus können/werden an die Gesellschafter Gewinnanteile ausbezahlt (Tantiemen). Die Haftung einer GmbH beschränkt sich auf das Gesellschaftsvermögen.

Die AG ist ebenfalls eine juristische Person des privaten Rechts, kann ebenso unter ihrem eigenen Namen (= Firma) Willenserklärungen abgeben und klagen und verklagt werden. Vertreten wird sie durch mindestens einem Vorstand, der Angestellter der AG ist und ein Gehalt bezieht zzgl. vertraglich vereinbarter Leistungen (z.B. Vorzugsaktien). Überwacht wird er durch den sogenannten Aufsichtsrat, der dem Vorstand Entlastung für seine Geschäfte erteilt. Die AG steht im Eigentum ihrer Aktionäre. Wer die Aktienmehrheit besitzt, hat geschäftspolitisch größeres Gewicht, weshalb die Emittenten in der Regel 50% plus x ihrer Anteile selbst behalten, um die Stimmenmehrheit inne zu haben. Die Anteile werden mittels Aktien begeben und können sowohl privat, im Freihandel oder über die Börse (falls zugelassen) gehandelt werden. Es gibt Aktien, Namensaktien, vinkulierte Namensaktien etc.. Gewinne für die Aktionäre entstehen dabei sowohl durch Kurssteigerungen wie auch Gewinnausschüttungen auf die Aktien (= Dividende). Das Grundkapital zur Gründung einer AG muß in Deutschland mindestens 50 TEUR betragen. Die Haftung einer AG beschränkt sich wie bei der GmbH auf das Gesellschaftsvermögen.

Dies nur ein kleiner Abriss zur GmbH/AG.

Beste Grüße

itasca

Ein Hinweis: Tantiemen erhalten Arbeitnehmer.

Die "Dividenden" bei einer GmbH heißen "Gewinnausschüttungen".