Kann man eine GmbH zu einem Teil eines AG Unternehmens machen?

2 Antworten

Das geht auf verschiedene Weisen: Möglichkeit 1 besteht darin die GmbH aus dem Handelsregister zu löschen und komplett in die AG zu integrieren, in diesem Fall spricht man von einer Fusion. Möglichkeit 2 ist, einen Konzern aufzubauen, sprich dass sich die GmbH als Tochtergesellschaft der Muttergesellschaft, hier die AG, unterordnet. In diesem Fall bleibt die GmbH als Unternehmen des Konzerns bestehen.

hallo,

erst einmal stellt sich die frage warum du das tun solltest. ist das wirtschaftlich interessant?

in der regel lässt mach tochterunternehmen in der eigenständigkeit, das mindert auch das betriebsrisiko - wenn also ein unternehmen schwächelt zieht es nicht gleich für alle bereiche problene nach.

ansonsten kann man jederzeit umfirmiren.

die gmbh gehört durch den kauf ja der ag und ist demnach anlagevermögen.

du kannst die gmbh auch als unternehmen auflösen und die werte der ag als stammkapital zuführen.

bevor man so etwas macht ist immer die rücksprache mit den steuerprofis angesagt.

viel spass

sigrid