Was ist das wichtigeste,um mit Aktien reich zu werden?

10 Antworten

ganz wichtig beim Aktienkauf, du musst die richtigen erwerben. Sonst bist du schnell deinen Einsatz los.

Es geht nicht um das reich werden. Wo kein Geld da ist kann ich keines her zaubern, sondern um das Anlegen durch Beteiligungen an Firmen, die dich überzeugen. Für mich sind das z.B. Firmen der Nahrungsbranche (gegessen und getrunken wird immer). Wenn du daran reich werden willst, kannst du diese Aḱtien kaufen und ein Leben lang behalten. Sinnvoll ist das für mich aber nur, wenn sie Dividenden akquirieren, also regelmäßige Ausschüttungen. Wenn du diese wieder anlegst wirst du in 30-40 Jahren von diesen Dividenden als Einnahmequalle leben können.

Und ja: Definiere mal Reichtum. Für mich hieße das, z.B.zusätzlich durch Dividenden 1000€ im Monat einzunehmen (nach Steuer).

Meine Grundlage: Erfahrung von 20 Jahren an der Börse - und alles mitgemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wissen,
  • Geduld und Disziplin
  • ausreichend Kapital, das entsprechend langfristig angelegt werden kann und nicht irgendwann dringend gebraucht wird.
Wie bekommt man viel Dividende ??

In dem man nach sog. Dividendenaristokraten sucht und konsequent in diese Aktien investiert. Das entbindet einen seriösen Investor aber nicht davon die Unternehmen zu bewerten. Dividende heute ist schön aber wenn die langfristige Rentabilität nicht passt, kann es damit morgen oder übermorgen vorbei sein. =)

Dun dun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um reich damit zu werden, brauchst Du vor allem genügend Grundkapital, um auch eine Durststrecke durchstehen zu können. Und das musst Du Dir (leider) mit Arbeit erst mal verdienen.

Du wirst nämlich auch mal Minus machen. Und da liegt der Knackpunkt, das werden die meisten dann nervös. Ich will nicht wissen, wieviele Im März bei der Coronakrise alles verkauft haben aus Angst, noch mehr zu verlieren.

In so einem Fall musst Du cool bleiben, eventuell etwas umschichten. Wer dies im März gemacht hat, hat heute erheblich mehr Geld im Depot als im Februar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich beschäftige mich schon seit über 30 Jahre mit der Börse und war sogar 16 Jahre in der Börsenabteilung bzw. Investment Banking und habe mich Hauptsächlich um Anleihen gekümmert.

....also obwohl ich sehr Nahe am Aktienmarkt war, habe ich mein Vermögen zu 90% durch meine Einkommen / Lohn und Bonus generiert. Schon seltsam, oder?

Daher meine Meinung:

Durch das Investment in Aktien kann man sein Vermögen überdurchschnittlich anlegen und höhere Renditen erzielen als mit anderen Vermögenswerte. Aber reich werden damit die wenigsten.

Um Reich zu werden, mußt Du Dir das schon erarbeiten und da kommst Du an einem gut bezahlten Job nicht vorbei.

Meine Meinung und meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung