Quellensteuer bei Aktienverkauf?

1 Antwort

Von Experte AnnaStark bestätigt

Nein. Auf den Verkauf ausländischer Aktien, die du im Inland hältst, wird keine Quellensteuer fällig. In vielen Ländern werden Kursgewinne sowieso nicht besteuert (z.B. USA, Schweiz).

Bei Dividenden hast du aber recht. 10 Prozent solltest du dir aus Kanada zurückholen können, aber 15% bleiben dort.

LeoMessi
Fragesteller

Danke für die aufschlussreiche Antwort. Dann ist ja gut, dass beim Aktienverkauf keine Quellensteuer anfällt. Aber wie kann man sich die 10% zurückholen? Bei US-Aktien weiss ich, dass die Broker das fast immer für einen klären mit den 15% Quellensteuer. Für kanadische muss man aber einen Antrag stellen und ist auch mit Kosten verbunden oder? Lohnt sich der Aufwand?

verreisterNutzer  03.11.2020, 12:49
@LeoMessi

Man muss in fast in jedem Land einen Antrag stellen, und aus Schweizer Sicht kann ich sagen, dass zum Beispiel der Antrag für Deutschland auch seine Tücken hat (inklusive einem wirklichen Fehler in der Anleitung...) Aber Kosten sind damit nicht verbunden, außer vielleicht eine Briefmarke, wenn’s nicht online geht.

Wenn du Englisch oder Französisch kannst, solltest du das Formular verstehen. Du kannst es bestimmt im Internet herunterladen.

Natürlich kommt es darauf an, wie viel Dividende du bekommst, weil es ja doch nur 10% sind. Für deutsche Aktien, also in umgekehrter Richtung, kann man es drei Jahre ansammeln, auch für mehrere Werte, und dann einen Sammel-Antrag machen.

Wenn man schon Aktien hat, ist es eine gute Übung und gehört dazu.

LeoMessi
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank! Dann würde es sich für mich nicht lohnen, da es nur eine Aktie (Kirkland Lake Gold) ist, bei der die Dividende sowieso nicht sonderlich hoch ist.